Stadtkinderfeuerwehrtag in Göddingen

Am Sonntag war Stadtkinderfeuerwehrtag in Göddingen.

Aus 5 Kinderfeuerwehren gingen 41 Kinder in 6 Gruppen beim „Spiel ohne Grenzen“ an den Start.
An den acht Stationen ging es um Geschicklichkeit, Konzentration, Ausdauer sowie Sehen und Hören.

Die Grußworte vom Ortsbrandmeister Carsten Banse, Stadtbrandmeister Henning Wanke
und Kreiskinderfeuerwehrwartin Michaela Stein fielen wegen der Hitze sehr kurz aus.

Es war eine tolle Veranstaltung bei bestem Wetter. Viele Eltern waren zur Siegerehrung gekommen.  Stadtkinderfeuerwehrwart Volker Claus dankte allen Helfern für die Unterstützung bei Organisation, Spielebetreuung und Versorgung.
Bei der Siegerehrung konnte der Stadtkinderfeuerwehrwart die erst im März gegründete Kinderfeuerwehr Barskamp als Sieger verkünden.

Weitere Platzierungen: 
1. Kinderfeuerwehr Barskamp
2. Kinderfeuerwehr Walmsburg
3. Kinderfeuerwehr Elbmarsch
4. Kinderfeuerwehr Göddingen / Alt Garge
5. Kinderfeuerwehr Bleckede blau
6. Kinderfeuerwehr Bleckede gelb

Foto, von links: Stadtbrandmeister Henning Wanke, Kinderfeuerwehr Walmsburg, Kinderfeuerwehr Barskamp, Kinderfeuerwehr der Elbmarsch, Kreiskinderfeuerwehrwartin Michaela Stein und Stadtkinderfeuerwehrwart Volker Claus

Auch Interessant?

Kinderfeuerwehr Walmsburg beim Bezirkswettbewerb

Am Samstag war die Kinderfeuerwehr Walmsburg beim "Spiel ohne Grenzen" auf Bezirksebene. Die Gruppe hatte sich für den Wettbewerb qualifiziert und ist in Hepstedt (Landkreis Rotenburg/ Wümme) angetreten. Es wurde ein toller und erfolgreicher Tag mit dem 10. Platz von 25 Gruppen. Herzlichen Glückwunsch!

Kinderfeuerwehr erforscht die Natur

Am Freitag war die Kinderfeuerwehr Bleckede mit der Aktions-Box „Hellwach in der Nacht - Naturerlebnisse für die Kinderfeuerwehr“ am Feuerwehrhaus und im Schlosspark unterwegs: Die von der Bingo-Umweltstiftung gesponserte Box enthält diverse Ausbildungsmaterialien für Kinder.  Die Aufgaben für die Kindefeuerwehr waren spannend und vielfältig: Mit Riechdosen wurde die Wahrnehmung von Tieren simuliert - "das Rudel erkennt sich am Duft". Das "Feuerstarter-Set" enthielt viele Möglichkeiten um Feuer zu entfachen. Bei den Profis der Kinderfeuerwehr natürlich kein Problem - auch das richtige Löschen der Feuer gehörte zur Ausbildung. Aus Papprollen bauten die Teilnehmer ein "Hosentaschenplanetarium" und mit dem Fledermausdetektor gingen die Teams im Schlosspark auf die Suche nach Draculas Verwandtschaft. Die Suche blieb leider erfolglos. Insgesamt war es für 16 Mitglieder der Kinderfeuerwehr ein spannender Abend.