Wichtiger Meilenstein im „Projekt Bootswache“

Ende Oktober haben wir über den Transport der großen Einzelteile mit Tieflader berichtet (siehe Bericht unten).
Jetzt hat das Projekt einen wichtigen Meilenstein erreicht!
Aber erst einmal die Fakten:
Das größte Projekt der Ortsfeuerwehr Bleckede in diesem Jahr ist die „Bootswache“ für den Bleckeder Hafen. Seit Oktober 2022 wird geplant, konstruiert und viel geschweißt – das Ziel ist eine Schwimmgarage für das Feuerwehrboot der Ortsfeuerwehr Bleckede im Bleckeder Hafen.

Der Brandschutzbedarfsplan hat eine Optimierung der Einsatzfähigkeit des Feuerwehrbootes gefordert: Mit herausschieben am Feuerwehrhaus, Transport zur Slipanlage im Hafen und zu dem zu Wasser bringen vergeht eine knappe Viertelstunde. Mit der Bootswache rücken die Einsatzkräfte mit einem Kleinfahrzeug aus und starten direkt im Bleckeder Hafen in den Einsatz.
Auch der Aufwand für Ausbildungen mit dem Einsatzboot wird erheblich reduziert.

Mit vielen Sachspenden, logistischer Unterstützung und Hilfe mit schwerem Gerät durch Bleckeder Unternehmen nahm die Bootswache immer mehr Form an. Das Grundgerüst wurde am Feuerwehrhaus geschweißt, dann demontiert und am Bleckeder Hafen wieder zusammengesetzt. Mit Dach und Seitenwänden war schnell die endgültige Bauform zu erkennen!
Unabdingbar für die Umsetzung waren hunderte ehrenamtliche Arbeitsstunden für den Bau der einzigen Feuerwehr-Schwimmgarage im weiteren Umkreis!
Der Stapellauf war vor einer Woche – Am Wochenende wurde die Bootswache mit den Booten der Feuerwehren Bleckede und Walmsburg zum Liegeplatz hinter dem Bootsverein geschleppt.
Der Bauhof der Stadt Bleckede hat die Zuwegung und einen Parkplatz befestigt sowie einen Steg gebaut.
Am Mittwochabend wurde das Projekt von Bürgermeister Dennis Neumann, Stadtbrandmeister Henning Wanke und Ortsbrandmeister Lorenz Reimers (alle Ortsfeuerwehr Bleckede) dem Feuerwehrausschuss vorgestellt.
Ein Jahr lang haben viele Zahnräder ineinander gegriffen – jetzt fehlen noch Restarbeiten wie die Elektrik, die Torsteuerung und eine Hebeanlage, die das Boot in der Bootswache aus dem Wasser hebt.

Ziel ist die Indienststellung im Frühjahr und die Einsatzbereitschaft zur Bootssaison 2024!

Fotos von der Überführung, dem finalen Liegeplatz und der Vorstellung mit der Feuerwehrausschuss:

Der letzte Bericht zum Projekt/ Transport der Teile:

Neustes “Projekt” der Feuerwehr Bleckede geht auf die Zielgerade

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de