Laave: Gebäudebrand – Unterstützung mit Drehleiter [Update 11:30]

Einsatz Nr. 48
am 10.06.2023, 22:55
Einsatzstichwort:
B4 – Gebäudebrand
Einsatzort:
Laave, Amt Neuhaus
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
Diverse Feuerwehren Amt Neuhaus
FF Bleckede (E-Nr. 32)
Rettungsdienst/ SEG
Polizei
Lage/ Maßnahmen:
Unterstützung der Feuerwehren Amt Neuhaus bei einem Gebäudebrand in Laave.

Weitere Informationen folgen mit der Pressemitteilung der Feuerwehr Amt Neuhaus.
Die Daten werden hier ergänzt.

#wirsindderostkreis


Pressemitteilung der Feuerwehr Amt Neuhaus vom 11.06.2023 – Gebäude und Stall in Vollbrand
.
Gebäude und angrenzender Stall in Vollbrand
.
Laave. Um 22.30 Uhr am Samstagabend wurde der erste Feuerwehrzug der Gemeinde Amt Neuhaus, bestehend aus den Ortswehren Wehningen, Tripkau und Laave, zu einem Zimmerbrand nach Laave gerufen. Aufgrund des sich rasch ausdehnenden Feuers wurde das Einsatzstichwort schon 10 Minuten nach der ersten Alarmierung von Zimmerbrand auf Gebäudebrand erhöht, die Feuerwehren des zweiten Zuges (Kaarßen, Zeetze und Stapel) nachalarmiert und zwei Einsatzabschnitte gebildet, links und rechts des Gehöfts. Die Dokumentation und den Funkverkehr übernahm die Kommunikationsgruppe Amt Neuhaus im Einsatzleitwagen. Gelöscht wurde von mehreren Seiten mit zu Beginn acht Strahlrohren. Zur Wasserentnahme dienten ein Bohrbrunnen und ein Hydrant.
Zeitgleich wurde die Feuerwehr Bleckede mit Drehleiter und Tanklöschfahrzeug hinzugerufen, sowie auch die Ehrenamtlichen der Feuerwehren Haar, Dellien, Niendorf, Sumte und Neu Garge/Stiepelse.
Die Feuerwehrleute aus Neuhaus/Elbe waren die Einzigen, die nicht zur Einsatzstelle ausrücken mussten, damit sie den Brandschutz im restlichen Gemeindegebiet aufrechterhalten und somit verfügbare Kräfte zu möglichen weiteren Einsätzen hätten ausrücken können.
 Zwischenzeitlich wurden in Laave weitere Einsatzabschnitte gebildet: der Abschnitt drei übernahm dabei Kontrollfahrten zur Absicherung der Ortschaft, da sich der Funkenflug bis in das Dorf hinein ausdehnte.
Abschnitt vier kümmerte sich um eine zusätzliche Wasserentnahmestelle (offenes Gewässer).
Auch nach einer Stunde standen das Gebäude und ein daran angrenzender Stall noch voll in Brand. Neben den Strahlrohren und etlichen Trupps unter Atemschutz kamen Löschrucksäcke und Feuerpatschen zum Einsatz, um eine weitere Ausbreitung der Flammen durch Funkenflug auf die trockenen Flächen um die Gebäude herum einzudämmen.Eine weitere halbe Stunde später kam die erleichternde Meldung: das Feuer sei unter Kontrolle und kleine Wasserwerfer (umfunktionierte Dachmonitore der Fahrzeuge) aufgestellt. Diese können mit großer Reichweite Wasser auf das Brandobjekt werfen und ließen den Einsatzkräften ein paar Minuten Zeit zum Durchatmen.Zwischenzeitlich kam auch die Drehleiter mit der Unterstützung aus Bleckede zu Tragen und löschte das Feuer von oben.
Gegen 01:00 Uhr in den Morgenstunden rückten die ersten Feuerwehrleute ab, um für mögliche andere Einsätze wieder einsatzbereit zu sein bzw. um die Schichtablösung am frühen Sonntagmorgen zu übernehmen.Um 03:30 Uhr am Morgen war die Lage bereits übersichtlich genug, dass die Einsatzabschnitte aufgelöst und weitere Kräfte einrücken konnten.Seit 06:00 Uhr heute früh sind noch drei Feuerwehren mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Die Feuerwehr Laave kommt in Laufe des Vormittags auch noch hinzu und übernimmt später die Brandsicherheitswache.
Zum Beginn des Einsatzes waren rund 150 Feuerwehrleute, Polizei, Rettungsdienst, der DRK-Kreisverband Lüneburg und der zuständige Energieversorger (zum Abschalten des Stroms) vor Ort.Etwa 95 B-Schläuche (die größte Variante der verfügbaren Rollschläuche) und 35 C-Schläuche (etwas kleiner) wurden benötigt.Menschen wurden nicht verletzt. Die Nachlöscharbeiten und somit der Einsatz sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen.
Dankenswerterweise öffnete die Tankstelle in Neuhaus in der Nacht, um die Feuerwehrleute mit Benzin für Notstromaggregate und Tragkraftspritzen und Brötchen zur Stärkung zu versorgen.Die Organisation der Verpflegung übernahm das DRK. Den Einsatzkräften wurde der Saal der Gaststätte „Zum Goldenen Stern“ zur Verfügung gestellt. 
.
Bildunterschrift (Bildrecht: Claudia Harms)
Bild 1 Gebäude in Vollbrand
Bild 2 Drehleiter Bleckede (links im Bild)
Bild 3 Wasserwerfer kühlt das Objekt

Auch Interessant?

Bleckede: Tödlicher Verkehrsunfall – PKW in mehrere Teile zerrissen

Einsatz Nr. 34 am 25.04.2024, 23:54 Einsatzstichwort: H3Y – Person in PKW eingeklemmt Einsatzort: Bleckede, …

Wendewisch: Brandgeruch im Fahrstuhlschacht

Einsatz Nr. 33 am 21.04.2024, 12:04 Einsatzstichwort: B3 – sonstiger Brandeinsatz Einsatzort: Wendewisch, Barförder Straße …