Dahlenburg: Gebäudebrand/ Nachforderung Drehleiter

Einsatz Nr. 05
am 04.02.2021.2021, 14:23
Einsatzstichwort:
B4 – Gebäudebrand
Einsatzort:
Dahlenburg, Meisenweg
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
Feuerwehren der SG Dahlenburg
FF Bleckede (E-Nr. 04)
Rettungsdienst
Polizei
Lage/ Maßnahmen:

Nachforderung der Drehleiter Bleckede zu einem Gebäudebrand in Dahlenburg:
Tanklöschfahrzeug und Drehleiter unterstützten heute Nachmittag bei einem Gebäudebrand in Dahlenburg.
Pressemitteilung Feuerwehr SG Dahlenburg:
Einsatz B4-Gebäudebrand Dahlenburg
Am Donnerstag um 14:08 Uhr wurden die Feuerwehren des ersten Zuges zu einem Zimmerbrand in Dahlenburg alarmiert.
Bereits um 14:12 wurde durch die FEL das Einsatzstichwort auf B4-Gebäudebrand erhöht und somit noch die Feuerwehr Lemgrabe-Dumstorf und die Gemeindekommunikationsgruppe alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen aus dem Erdgeschoss bereits bis zum Dachfirst aus dem Gebäude. Daraufhin wurden die Feuerwehr Nahrendorf-Oldendorf sowie die Feuerwehr Bleckede mit der Drehleiter alarmiert.
Alle Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie retten und wurden vor Ort durch den Rettungsdienst betreut.
Das Feuer entstand vermutlich im Erdgeschoss und breitete sich im Einsatzverlauf auch auf auf das Obergeschoss und das Dach aus. Somit wurde auch der Rest des 3. Zuges zur Einsatzstelle beordert, um den Bedarf an Atemschutzgeräteträgern decken zu können.
Im Einsatzverlauf waren 17 Feuerwehrleute unter Atemschutz im Einsatz, die Brandbekämpfung wurde über 5 C-Rohre und die Drehleiter vorgenommen.
Die Feuerwehr war mit 97 Feuerwehrleuten im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache begonnen.
Im Einsatz waren:
Feuerwehr Dahlenburg
Feuerwehr Dahlem
Feuerwehr Ellringen
Feuerwehr Harmstorf-Köstorf
Freiwillige Feuerwehr Nahrendorf- Oldendorf
Feuerwehr Lemgrabe-Dumstorf
Feuerwehr Boitze
Feuerwehr Gienau
Feuerwehr Bleckede

(incl. StBM und StPW)

Stellv. Kreisbrandmeister
Stellv. Gemeindebrandmeister
Gemeindepressewart Scharnebeck
Polizei
Rettungsdienst mit 2 RTW

Auch Interessant?

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …

Neu Wendischthun: Unterstützung Rettungsdienst mit Drehleiter

Einsatz Nr. 28 am 23.03.2024, 14:02 Einsatzstichwort: H0 – sonstige Hilfeleistung ohne Eile Einsatzort: Neu …