Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverband Bleckede e.V.

Neben Bürgermeister Jens Böther und Ordnungsamtsleiter Andreas Gehrke waren die Vorsitzende des Feuerschutz- und Katastrophenschutzausschuss Urte Schwaberau und diverse Ratsherren der Einladung gefolgt. Der Kreisfeuerwehrverband wurde vom Stellv. Vorsitzenden Stephan Dick vertreten. Das Ehrenmitglied aller Ortsfeuerwehren, Karl-Heinz Hoppe und Dirk Meyer als Organisator des Bibermann-Triathlons waren ebenfalls gerne zur Jahreshauptversammlung gekommen.
Der Verbandsvorsitzende Joachim Meins berichtete vom Jahr 2018: Neujahrskaffeetrinken, Zeltlager der Kinder- und Jugendfeuerwehren und erfolgreiche Wettbewerbe auf Stadt- und Kreisebene waren die Erfolge desvergangenen Jahres.
Der Bibermann-Triathlon wurde genauso wie das 150-Jährige Jubiläum des Landesfeuerwehrverbandes umfassend unterstützt.
Kassenwart Helmut Steckelberg konnte von einem positiven Kassenstand berichten – die Kassenprüfer entlasteten Kassenführer und Vorstand.
Kurt Tippe wurde von der Versammlung für weitere drei Jahren zum Stellv. Vorsitzenden gewählt. Helmut Steckelberg bleibt Kassenwart, Carola Bullmann wird neue Schriftführerin und Volker Claus bleibt Brandschutzerzieher. Neuer Kassenprüfer wurde Holger Foelske.
Joachim Meins dankte Lisel Gaida für die vergangenen 18 Jahre als Schriftführerin mit einem Blumenstrauß.
Bürgermeiste Jens Böther dankte allen Einsatzkräften und dem Stadtfeuerwehrverband für alles, was nicht direkt Aufgabe der Feuerwehren ist. Osterfeuer, Laternenumzüge und Branschutzerziehung sind wichtige Aufgaben ohne gesetzlichen Auftrag.
Auch der Stellv. Kreisbrandmeister und Stellv. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Stephan Dick lobte die Bleckeder Feuerwehren: Die neue Ausbildung zur Deichverteidigung wird gut angenommen, Veranstaltungen werden personell auch kurzfristig unterstützt und die Wettbewerbsgruppen sind erfolgreich.
Manfred Schulz aus Radegast und Matthias Garms aus Bleckede wurden mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber geehrt. Manfred Schulz ist Sicherheitsbeauftragter der Feuerwehr Radegast und Matthias Garms ist als langjährige Gerätewart für die umfangreiche Ausrüstung und die Fahrzeuge in Bleckede verantwortlich.
Ortsbrandmeister Lorenz Reimers erinnerte an den Kreisfeuerwehrtag am 07. September 2019 in Bleckede. Die Planung läuft langsam an – die Feuerwehr freut sich auf die Großveranstaltung im Herbst!

Fotos:
Foto 1: Ehrung – von links: Joachim Meins, Stephan Dick, Manfred Schulz und Matthias Garms
Foto 2, von links: Joachim meins, Manfred Schulz, Matthias Garms und Stephan Dick
Foto 3, von links: Kurt Tippe, Joachim Meins, Manfred Schulz, Matthias Garms, Carola Bullmann, Stephan Dick, Volker Claus Helmut Steckelberg und Holger Foelske.

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de