Jahreshauptversammlung Feuerwehr Radegast

Die Feuerwehr Radegast verfügt aktuell über 35 Einsatzkräfte, 15 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 5 Senioren in der Altersabteilung. Das Durchschnittsalter der Einsatzkräfte ist im vergangenen Jahr auf 41,3 Jahre gesunken.
Im Jahr 2016 wurden 30 Dienste absolviert. Hier wurden insgesamt 1481,5 Stunden geleistet – das entspricht über 42 Stunden pro Mitglied der Einsatzabteilung.
Die Feuerwehr wurde zu zwei Einsätzen alarmiert: Bei einem Gebäudebrand in Bleckede wurde mit Atemschutzgeräteträgern unterstützt und bei der flächendeckenden Schneebruch-Sonderlage im November mussten Äste und Bäume von den Straßen geräumt werden.
Weitere Aktivitäten waren die Teilnahme an der Kreisfeuerwehrbereitschaftsübung und eine Alarmübung des 4. Zuges. Die Feuerwehr richtete das Osterfeuer aus, sicherte den Bibermann-Triathlon und kümmerte sich um Pflasterarbeiten und Giebelsanierung am Feuerwehrhaus.
Der Orientierungsmarsch für Kinder- und Jugendfeuerwehren war ein voller Erfolg. Mit den Feuerwehren des vierten Zuges gibt es eine umfassende Zusammenarbeit und kameradschaftliche Veranstaltungen.
Ortsbrandmeister Rainer Kastens befördert Tim Rechenberg zum Oberfeuerwehrmann. Stellv. Ortsbrandmeister Gerald Grünhage wurde zum 1. Hauptlöschmeister befördert.
Stellv. Stadtbrandmeister Joachim Meins ehrte Jürgen Hubert für 40 Jahre und Erhard Popp für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Foto, von links: Ortsbrandmeister Rainer Kastens, Stellv. Stadtbrandmeister Joachim Meins, Tim Rechenberg, Jürgen Hubert, Erhard Popp und Gerald Grünhage

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …