Jahreshauptversammlung Feuerwehr Göddingen

Das Feuerwehrhaus war zur Jahreshauptversammlung gut gefüllt: Stadtbrandmeister Henning Banse, Stellv. Bürgermeister Herbert Beusch, Ortsvorsteher Cord Heuer und Urte Schwaberau als Vorsitzende des Feuerschutz- und Katastrophenschutzausschuss der Stadt Bleckede waren der Einladung gefolgt.
Neben den Mitgliedern der Feuerwehr konnte Ortsbrandmeister Stefan Hoppe auch Abordnungen der Feuerwehr Dellien und von den Feuerwehren des 1. Zuges begrüßen.

Die Feuerwehr verfügt aktuell über 31 Einsatzkräfte. Die Kinderfeuerwehr hat sechs Mitglieder. Die Jugendfeuerwehr wird aufgrund von Mitgliedermangel vorübergehend den Dienstbetrieb einstellen.

In den Jahresberichten wurde über die vielen Aktivitäten der Feuerwehr Göddingen berichtet:
Die Einsatzzahlen im Jahr 2016 haben sich im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht: Drei Brandeinsätze, zwei Fehlalarme von Brandmeldeanlagen und diverse Schneebrucheinsätze sorgten für insgesamt 15 Alarmierungen.
11 Lehrgänge wurden besucht – vom Verbandsführer bis zum Erste-Hilfe-Lehrgang. Die Feuerwehr absolvierte neun Übungsdienste, vier Zugübungen eine Kreisbereitschaftsübung und eine Übung mit der Feuerwehr Dellien. Die Dienstbeteiligung konnte im Jahr 2016 nochmals gesteigert werden.
Bei den Ausbildungen wurden von acht Atemschutzgeräteträgern insgesamt 42 Atemschutzgeräte getragen.

Ortsbrandmeister Stefan Hoppe konnte mit Martin Zehm und Heiko Oldendorf zwei neue Mitglieder in die Einsatzabteilung aufnehmen.

Foto: Ortsbrandmeister Stefan Hoppe (Archivfoto)

 

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …