Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wendewisch

Am Freitag konnte Ortsbrandmeister Burkhard Popp Ortsvorsteher Ulf Meyer, stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett und eine Abordnung der Elbmarschfeuerwehren im Feuerwehrhaus begrüßen.
Im Einsatzgeschehen waren zwei Brände, eine Hilfeleistung und zwei Fehlalarme von Brandmeldeanlagen abzuarbeiten. Das ist eine geringe Steigerung gegenüber dem Jahr 2014.
Personell blieb die Feuerwehr auf dem Vorjahresstand: Die Einsatzabteilung hat jetzt 30 Mitglieder. Beim Nachwuchs gab es erhebliche Veränderungen: die Kinderfeuerwehr der Elbmarschfeuerwehren wuchs von 19 auf 21 Kinder an – die Jugendfeuerwehr hat leider nur noch sieben Mitglieder.
Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen: Jugendfeuerwehrwartin Barbara Foelske, der Sicherheitsbeauftragte Heiko Barwich und Gerätewart Cord Dreger wurden wiedergewählt. Burkhard Popp bleibt Beisitzer im Stadtfeuerwehrverband.
Ortsbrandmeister Burkhard Popp übernahm Lukas Schulz aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung und ernannte ihn zum Feuerwehrmann. Jörn Behrend und Corvin Foelske wurden vom Ortsbrandmeister zu Oberfeuerwehrmännern befördert.
Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett dankte der Feuerwehr für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Er beförderte Jugendfeuerwehrwartin Barbara Foelske zur Löschmeisterin und ehrte Otto Meyer für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes.

2016-01-08_JHV_Wendewisch_Foto_1

2016-01-08_JHV_Wendewisch_Foto_2

Fotos von Holger Foelske:
Foto 1, von links: Cord Dreger, Heiko Barwich, Ortsbrandmeister Burkhard Popp, Lukas Schulz, Barbara Foelske, Jörn Behrend, Otto Meyer, Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett und Corvin Foelske
Foto 2: Otto Meyer wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt

Auch Interessant?

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …

Übungsdienst der Gefahrgutgruppe

Am Mittwochabend hat die Gefahrgutgruppe der Stadtfeuerwehr Bleckede in Garlstorf geübt: Ziel der Ausbildung war …