Alle Wahlen einstimmig – Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Garlstorf

Ortsbrandmeister Martin Rehfeld konnte viele Gäste zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. Neben Bürgermeister Jens Böther und Stadtbrandmeister Henning Banse waren Abordnungen der Partnerfeuerwehr aus Niendorf und des 4. Zuges der Stadtfeuerwehr ins Dörfergemeinschaftshaus gekommen.
Der Ortsbrandmeister berichtete von stabilen Mitgliederzahlen im Jahr 2015. Die Feuerwehr hat aktuell 38 Einsatzkräfte, die Jugendfeuerwehr hat 11 Mitglieder und vier Kinder aus Garlstorf sind in der Kinderfeuerwehr der Elbmarschfeuerwehren aktiv. In der Altersabteilung sind 19 Senioren organisiert.
Insgesamt mussten im Jahr 2015 acht Einsätze abgearbeitet werden. Das ist eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Im Detail waren vier Brandeinsätze, zwei Hilfeleistungseinsätze und zwei Fehlalarme von Brandmeldeanlagen.
Neben den Jahresberichten standen umfangreiche Wahlen auf der Tagesordnung: Karl-Heinz Lübberstedt wurde Beisitzer im Stadtfeuerwehrverband, Marco Heinemann wurde zum Gruppenführer gewählt und Jan-Marcel Deeke wurde Jugendfeuerwehrwart. Florian Gryzb wurde zum Atemschutzwart gewählt, Klaus Ludolf wurde Sicherheitsbeauftragter, Sarah Deeke Schriftführerin und Daniel Worthmann-Schmitz wurde zum Gerätewart gewählt. Alle Wahlen waren einstimmig.
Stadtbrandmeister Henning Banse dankte der Feuerwehr für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Der Stadtbrandmeister ehrte Marco Heinemann für 25 Jahre Feuerwehrdienst sowie Siegfried Isbrecht und Otto Neben für 40 Jahre und Hermann Bullmann für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Bernd Schulte, Bodo Lippitz und Otto Gehrke wurden nach Überschreiten der Altersgrenze mit 63 Jahren aus der Einsatzabteilung in die Altersabteilung verabschiedet.
Ortsbrandmeister Martin Rehfeld übernahm Lennert Soetbeer als Feuerwehrmann aus der Jugendfeuerwehr und beförderte Jugendfeuerwehrwart Jan-Marcel Deeke zum Ersten Hauptfeuerwehrmann. Weitere Beförderungen wurden von Stadtbrandmeister Banse durchgeführt: Der Stellv. Ortsbrandmeister Enrico Pose wurde zum Oberlöschmeister befördert und Ortsbrandmeister Martin Rehfeld wurde zum Brandmeister ernannt.

Fotos von der Feuerwehr Garlstorf:

Foto 1:

hinten von links: Lennert Soetebeer, Marco Heinemann, Daniel Worthmann-Schmitz und Jan-Marcel Deeke,
vordere Reihe von links: Stellv. Ortsbrandmeister Enrico Pose, Klaus Ludolf, Sarah Deeke, stellv. Ortsbrandmeister Karl-Heinz Lübberstedt und Ortsbrandmeister Martin Rehfeld

Foto 2:

hinten von links: Stellv. Ortsbrandmeister Enrico Pose, Otto Gehrke, Bodo Lippitz, Bernd Schulte und Herbert Barwich, vordere Reihe von links: Siegfried Isbrecht, Hermann Bullmann und Otto Neben

Verabschiedung Batteriechef 2./L325

Heute sind wir gemeinsam mit einer Abordnung der Schützengilde bei unseren Freunden der 2. Batterie …

Bürgermeister ernennt Ehrenbeamte

Der Rat der Stadt Bleckede hat in seiner Sitzung gestern, 14. März 2024, die gewählten …