Ein ruhiges Jahr für die Feuerwehr – Jahreshauptversammlung in Göddingen

Ortsbrandmeister Stefan Hoppe eröffnete am Freitag die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Göddingen im Feuerwehrhaus. Er begrüßte den stellv. Bürgermeister der Stadt Bleckede Uwe Ahrens, den stellv. Kreisbrandmeister und Stadtbrandmeister Henning Banse sowie den stellv. Stadtbrandmeister Joachim Meins.
Er berichtete von fünf Einsätzen und vielen Aktivitäten im Jahr 2015. Im vergangenen Jahr mussten die Einsatzkräfte deutlich weniger Einsätze bewältigen – trotzdem wurde in den Ausbildungen und bei Zugdiensten umfassende Ausbildung betrieben. Ein Höhepunkt im Göddinger Feuerwehrjahr war wieder der Orientierungsmarsch für Kinder- und Jugendfeuerwehren mit 52 teilnehmenden Gruppen.
Die Mitgliederzahl in der Feuerwehr Göddingen reduzierte sich um drei Einsatzkräfte:
Die langjährigen Mitglieder Wilfried Schmidt und Reinhard Hoppe wurden in die Altersabteilung verabschiedet und Axel Jasker wird nach seinem Umzug die Einsatzabteilung in Bleckede verstärken.
Bei den Wahlen stand bis auf Ortsbrandmeister Stefan Hoppe und seinen Stellvertreter Uwe Claus das komplette Kommando zur Wahl. Es gab hier viele Wiederwahlen und keine großen Überraschungen. Neu im Kommando sind Kai Erdtmann als Gerätewart und Jan Petersen als Sicherheitsbeauftragter.
Nach den Wahlen nahm Ortsbrandmeister Stefan Hoppe die Beförderungen vor:
Kai Erdtmann und Jan Petersen wurden zu Feuerwehrmännern befördert, Verena Claus wurde Oberfeuerwehrfrau und Marcel Claus wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Christoph Claus und Thorsten Hoppe wurden vom Ortsbrandmeister zu Ersten Hauptfeuerwehrmännern ernannt.
Abschließend dankte der Ortsbrandmeister Daniel Jasker für 20 Jahre Tätigkeit als Jugendfeuerwehrwart mit einem Geschenk.

2016-01-08_JHV_FF_Goeddingen

Foto von Markus Jasker:
von links: Christoph Claus, Daniel Jasker, Ortsbrandmeister Stefan Hoppe, Kai Erdtmann, Axel Jasker, Thorsten Hoppe, Wilfried Schmidt, Reinhard Hoppe, Jan Petersen, Verena Claus, stellv. Ortsbrandmeister Uwe Claus

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …