Achtung! Vermutlich Einschleichdiebe unterwegs!

Die Feuerwehren kontrollieren nicht die Umsetzung der Rauchmelderpflicht!

Information der Polizei:

POL-STD: Neue Masche von mutmaßlichen Einschleichdieben – Rauchmelderüberprüfung teilweise mit Ankündigung über Kurzmeldungsdienst WhatsApp

Derzeit häufen sich bei der Polizei die Meldungen von aufmerksamen besorgten Bürgerinnen und Bürgern, die auf ihrem Smartphone Ankündigungen erhalten, dass bei ihnen Rauchmelderüberprüfungen durchgeführt werden sollen und das dazu demnächst Personen an der Haustür melden würden.
Die Polizei geht davon aus, dass dies als Vorbereitungshandlung für mutmaßliche Einschleichdiebe zu werten ist, die auf diese Art und Weise in Häuser und Wohnungen gelangen wollen, um dann dort im unbeobachteten Moment Bargeld und Wertsachen zu entwenden.
Weder Feuerwehrleute noch andere Beauftragte kommen ins Haus, um die Rauchmelderpflicht ab dem 01.01.2016 zu überprüfen.
Es wird dringend davon abgeraten, auf derartige Meldungen einzugehen und fremde Personen ins Haus zu lassen, im Zweifelsfall sollte beim Antreffen sofort die Polizei auch über Notruf 110 informiert werden, die dann die Personen einer Überprüfung unterziehen wird.
Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, auch auf ihre Nachbarn zu achten und gerade ältere Bewohnerinnen und Bewohner auf dieses neue Phänomen hinzuweisen.

Weitere Informationen der Polizeiinspektion Stade:
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59461/3227377

Auch Interessant?

Jubiläum der Jugendfeuerwehr Garlstorf am Samstag

Kurzfristiger Veranstaltungshinweis für Samstag: Die Jugendfeuerwehr Garlstorf feiert ihr 50- jähriges Bestehen ab 15:00 Uhr am Dörfergemeinschaftshaus. Alle Infos im Flyer [Hinweis: Mit KI-Unterstützung erstellt].

Achtung Hitze!

Eigentlich mögen wir es heiß! Eigentlich kommen wir über 30°C erst auf Betriebstemperatur. Eigentlich kann es uns in Schutzkleidung mit Atemschutzgerät nie heiß genug sein. Eigentlich. Am Wochenende wird die Temperatur bei uns fast an den 40°C kratzen - das wird eine außergewöhnliche Stresssituation für viele Menschen!  Bitte passt auf euch auf und beachtet die einfachen Tipps um über die heißen Tage zu kommen: Wohnräume in den frühen Morgenstunden oder nachts lüften. Viel Wasser trinken - auch ohne Durstgefühl! Luftige Kleidung tragen - Sonnencreme und Kopfbedeckung nicht vergessen! Körperliche Anstrengungen während der Mittags- und Nachmittagsstunden unbedingt vermeiden! Niemals Kinder, hilfsbedürftige Personen oder Tiere in geparkten Fahrzeugen zurücklassen! Hört auf die Warnsignale eures Körpers! Bei Anzeichen wie Schwindel, Übelkeit, Erschöpfung, Kopfschmerzen oder Verwirrtheit sofort an einen kühlen Ort begeben und gegebenenfalls Hilfe suchen! Kühlt euch vor dem Baden langsam ab und geht langsam ins Wasser. Verlasst das Wasser sofort, wenn ihr euch unwohl fühlt! Über die gestiegene Waldbrandgefahr müssen wir vermutlich nicht sprechen. Auch nicht über Experimente mit Spiritus am Grill. Die drohende Gewitterlage am Sonntag kann Abkühlung bringen - es entstehen dann aber auch neue Gefahren. Bitte passt auf euch auf!