Neetze/L221: Verkehrsunfall – Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 45
am 09.05.2015, 11:12
Einsatzstichwort:
Verkehrsunfall, zwei Verletzte – eine Person eingeklemmt
Einsatzort:
L221 zwischen Bleckede und Neetze
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Bleckede (E-22)
FF Neetze

Rettungsdienst mit 2x Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeug und Christoph 29 aus Hamburg
Polizei
Lage/ Maßnahmen:
Feuerwehr Bleckede wurde mit zweitem Rettungssatz zur Unterstützung der Feuerwehr Neetze alarmiert.
Lage: PKW gegen Baum, zwei Verletzte, Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt.
Die technische Rettung des Fahrers erfolgte gemeinsam durch die Feuerwehren Bleckede und Neetze.
Beide Patienten wurden durch den Rettungsdienst versorgt und schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.
Insgesamt 30 Einsatzkräfte, Einsatzdauer knapp 2 Stunden.

Persönliche Anmerkung: Die ersten Einsatzkräfte fanden eine gut abgesicherte Einsatzstelle vor. Die Verunfallten wurden durch Ersthelfer vorbildlich betreut!
Vielen Dank an die Ersthelfer!

Hinweis: Aus Rücksicht auf die Verletzten und ihre Angehörigen wurde dieser Einsatzbericht erst Veröffentlicht, nachdem andere Medien bereits berichtet haben.
Wir wünschen den beiden Verunfallten alles Gute!

2015-05-09_VU_L221_0010a

2015-05-09_VU_L221_0013a

2015-05-09_VU_L221_0018a

2015-05-09_VU_L221_0033a

 

Pressemitteilung Feuerwehr SG Ostheide:

Schwerer VU auf der L221

Am Samstagvormittag kam es auf der Landestraße 221 zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.
Der Fahrer eines Ford Focus fuhr aus Richtung Neetze nach Bleckede, zwischen Neetze und Neu Süttorf kam er links von der Fahrbahn ab, schleuderte ca. 150 Meter auf dem Radweg entlang, bevor er mit der Fahrerseite frontal gegen zwei Bäume stieß.

Die Feuerwehren Neetze, Bleckede und die Polizei wurden alarmiert. Zusätzlich wurden zwei RTW`s, das NEF und der Rettungshubschrauber Christoph 29 vom Hamburger Bundeswehrkrankenhaus zur Rettung der Verletzten angefordert.

Beim Eintreffen der Feuerwehren hatten die Ersthelfer bereits die Betreuung der Unfallopfer übernommen. Ein Ersthelfer, ein Feuerwehrmann aus Bleckede, betreute den eingeklemmten Fahrer und ein Ehepaar kümmerte sich um Beifahrerin.

Der eingeklemmte Fahrer des Ford Focus wurde mittels Schere und Spreizer aus dem deformierten Fahrzeug befreit und nach Versorgung im RTW an den Christoph 29 übergeben, der den Verletzten nach Hamburg St. Georg flog. Die schwerverletzte Beifahrerin wurde mit dem RTW in Klinikum Lüneburg gebracht. Insgesamt waren zur Rettung und Sperrung beim Verkehrsunfall 30 Feuerwehrleute im Einsatz. Die L221 war auf Grund des Verkehrsunfalls und der Hubschrauberlandung für fast zwei Stunden gesperrt.

Bericht: Andreas Bahr, SG-Pressewart Feuerwehr Ostheide

 

Auch Interessant?

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …

Neu Wendischthun: Unterstützung Rettungsdienst mit Drehleiter

Einsatz Nr. 28 am 23.03.2024, 14:02 Einsatzstichwort: H0 – sonstige Hilfeleistung ohne Eile Einsatzort: Neu …