„Kobolde der Nacht“ – Feuerwehr Bleckede unterstützt Fledermaus-Projekt der Hauptschule Bleckede
Das Projekt „Kobolde der Nacht“ wird an der Hauptschule Bleckede von den Lehrerinnen Julia Kloodt und Birgit Schulz durchgeführt. 17 Schüler der Klassenstufen 6-7 nehmen daran teil.
Innerhalb dieses Projekts soll nicht ausschließlich über unsere heimischen Fledermäuse, ihren Nutzen für das Ökosystem und ihre Gefährdung informiert werden, sondern auch etwas dafür getan werden:
Die Schüler bauten Fledermauskästen, die an geeigneten Standorten angebracht werden sollten. Viele Fledermäuse geraten wegen fehlender Altbaumbestände oder aufgrund von Häusersanierungen regelrecht in „Wohnungsnot“. Durch den Bau der Fledermauskästen schaffen die Schüler diesen Tieren neue Möglichkeiten zur Ansiedlung.
Das Anbringen der Fledermauskästen wurde von der Feuerwehr Bleckede und von Herrn Mitschke, dem Vorsitzenden des NABU Lüneburg unterstützt.
Die Stadt Bleckede stellte im Ölhof entsprechende Bäume zur Verfügung. Bürgermeister Jens Böther überzeugte sich selbst vom tollen Ergebnis dieses sinnvollen Projekts.
Frau Schulz fasste die Erlebnisse bei der Aktion zusammen: „Für die Schüler war es eine tolle Erfahrung. Es passiert im Schulalltag der Kinder nicht häufig, dass sich so viele Menschen für ihre Arbeit interessieren und diese würdigen. In der Gemeinschaft etwas für den Schutz dieser gefährdeten Säugetiere erreichen zu können, spornte die Schüler sicherlich zusätzlich an, ihr Bestes zu geben.“
Fotos von Birgit Schulz, Hauptschule Bleckede:
Foto 1: Aufhängen der Fledermauskästen
Foto 2: Gruppenfoto mit Fledermauskästen
Foto 3: Bürgermeister Jens Böther besucht das Fledermaus-Projekt der Hauptschule Bleckede
—