Jahreshauptversammlung Feuerwehr Wendewisch

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Ortsbrandmeister Burkhard Popp den Stellv. Bürgermeister Uwe Ahrens, Stadtbrandmeister Henning Banse, Ortsvorsteher Ulf Meyer sowie Abordnungen aus Barförde und des 4. Zuges begrüßen.

Aktuell verfügt die Feuerwehr Wendewisch über 30 Mitglieder in der Einsatzabteilung und 11 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr.
Die Feuerwehr musste im Jahr 2013 vielfältige Einsätze abarbeiten: Währen der Elbeflut wurde in Wendewisch eine Sandsackfüllstation mit diversen Feuerwehren und der Bundeswehr betrieben. Dieser Einsatz dauerte fast zwei Wochen. Neben dem Hochwasser gab es den Fehlalarm einer Brandmeldeanlage und einen Einsatz in Lüneburg: Während der Löscharbeiten beim Feuer an Stintmarkt stellte der 4. Zug der Stadt Bleckede den Brandschutz in der Hansestadt sicher.
Die Feuerwehr richtete im Jahr 2013 die Funkfahrübung für die Stadt Bleckede aus.
Jugendfeuerwehrwartin Barbara Foelske berichtete von den vielfältigen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Der Höhepunkt war das Kreiszeltlager in Amelinghausen.
Bei den Wahlen wurde Kevin Barckhan zum Gruppenführer und Werner Timmermann zum Schriftführer gewählt.
Ortsbrandmeister Burkhardt Popp beförderte Mario Becker zum Feuerwehrmann und Kevin Barckhan zum Oberfeuerwehrmann. Stadtbrandmeister Henning Banse beförderte den Stellv. Ortsbrandmeister Holger Foelske zum Hauptlöschmeister.

2014-01-25_Kinderfeuerwehr_Elbmarsch 047

Foto v.l.: Ortsbrandmeister Burkhard Popp, Gruppenführer Kevin Barckhan, Stellv. Ortsbrandmeister Holger Foelske, Mario Becker

Auch Interessant?

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …