Jahreshauptversammlung Feuerwehr Walmsburg

Walmsburg hält zusammen: Feuerwehr-Jahreshauptversammlung: Lob für Gemeinschaft, Einsatz- und Spendenbereitschaft

Zusammenhalt ist doch der beste Deich: Auch die Feuerwehr Walmsburg hatte im Berichtsjahr 2013 hauptsächlich mit dem erneuten Jahrhunderthochwasser der Elbe im Juni zu kämpfen. Dass Walmsburg trocken blieb und schlussendlich noch anderen helfen konnte, verdankte man einer besonderen Mischung aus Schicksal, Technik und guter Zusammenarbeit.

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Walmsburg und ihres Fördervereins fand am Sonnabend, 25. Januar im Walmsburger Café Michelshof statt. Ortsbrandmeister Friedhelm Hinrichs und sein Stellvertreter Markus Morawe führten durch die Sitzung, bei der zunächst der verstorbenen Mitglieder gedacht wurde. Unter den Anwesenden konnten Hinrichs und Morawe auch Jens Böther, Bürgermeister der Stadt Bleckede, Stadtbrandmeister Henning Banse und Walmsburgs Ortsvorsteher Wilhelm Kastens begrüßen.

Und ob es in den Beiträgen der Funktionsinhaber wie Brandmeister und Kassenwart oder in den Grußworten von Politik oder Stadtfeuerwehr war: Überall hinterließ das Elbehochwasser seine Spuren. Alle lobten den Gemeinsinn der Walmsburger Bürger, der während und nach der Flut wieder mal besonders deutlich wurde. Dazu zählte neben persönlichem Einsatz und Versorgung der Einsatzkräfte auch die großzügige Spende durch einige Landwirte und Treckerfahrer aus Walmsburg: Zunächst stellten sie während der Flut Zeit und Gerät für die Deichsicherung zur Verfügung. Diesen Aufwand konnten sie sich aus öffentlichen Mitteln finanziell erstatten lassen; spendeten diese Erstattungen jedoch zu einem großen Teil an den Feuerwehrförderverein. Große tatkräftige Unterstützung erhielten die Walmsburger zusätzlich von Bundeswehrsoldaten aus Munster, zu denen seither freundschaftliche Beziehungen gepflegt werden.

Dass das Hochwasser glimpflicher verlief als erwartet, war jedoch auch dem Deichbruch bei Fischbeck in Sachsen-Anhalt geschuldet. Hier zeigte die Katastrophe mit ihre schlimmsten Ausmaße, u. a. wurde das Feuerwehrhaus zerstört. Für die verschonten Walmsburger war es Ehrensache, der Feuerwehr Fischbeck zu helfen. Mit den Spenden aus dem Ort und regionaler Firmen sowie Einnahmen einer Fluthelferparty wurden 1000 € aufgebracht, die die Walmsburger Kameraden persönlich dem Fischbecker Ortsbrandmeister übergaben.

Der Gemeinsinn von Walmsburg und seiner Feuerwehr hat gute Tradition – dass wurde auch im Jahresbericht des Fördervereins deutlich. Der Vorsitzende Markus Morawe konnte wieder von allerlei gut besuchten öffentlichen Feiern und Veranstaltungen berichten, die natürlich auch 2014 wieder im Kalender stehen: Skat- und Knobelabende, Buschfahren, Osterfeuer, Vatertags- und Boßeltour sowie der Laternenumzug. Außerdem stehen in diesem Jahr wieder das Walmsburger Dorffest sowie die Public Viewings zur Fußball-WM an.

Kassenwart Frank Luerßen präsentierte erneut eine einwandfrei geführte Kasse des Fördervereins, wie ihm die Kassenprüfer bestätigten. Da für die Feuerwehr einige größere Anschaffungen gemacht wurden, wies die Kasse im Berichtsjahr ein Minus aus: Dazu zählten Arbeitsfliesjacken für die aktiven Kameraden, ein neuer Fernseher für den Schulungsraum und ein Gasgrill. Der Schulungsraum wurde mit Mitteln der Stadt Bleckede und des Fördervereins in Eigenleistung komplett renoviert, und auch der mittlerweile legendäre Walmsburger Grilldrehspieß wurde weiter aufgerüstet. Darüberhinaus gab der Förderverein Zuschüsse zu den Veranstaltungen und für die Kinder-, Jugend- und Altersabteilungen. Insgesamt zählt der Förderverein derzeit 152 Mitglieder: 40 aus der aktiven Einsatzabteilung, 27 aus der Altersabteilung und 85 fördernde Mitglieder. Im Anschluss an den Kassenbericht wurde Wilfried Reimer einstimmig zum neuen Kassenprüfer neben Daniel Dreyer gewählt.

Von weiteren Einsätzen und Diensten der Einsatzabteilung berichtete Ortsbrandmeister Hinrichs in seinem Jahresrückblick. Dazu zählten kleinere Brandeinsätze, Dienste mit dem Feuerwehrboot sowie regelmäßige Übungen im Ort und auf Zugebene mit den benachbarten Wehren. Für die Wettkampfgruppe, die Walmsburg zusammen mit Kameraden der Feuerwehren Barskamp und Göddingen stellt, lief es 2013 durchwachsen, meist wurden bei Wettbewerben Platzierungen im Mittelfeld erzielt. Für 2014 hat sich die Gruppe wieder höhere Ziele gesteckt.

Auch bei der Jugendfeuerwehr darf man optimistisch in die Zukunft blicken. Jugendwart Björn Jahnke und seinen Team betreuen derzeit zehn Jugendliche. Jahnke berichtet von einer motivierten Mannschaft, die vor allem auf Wettkämpfen aktiv sein möchte. Außerdem plant man für 2014, in Walmsburg selbst einen Orientierungsmarsch für Jugendwehren auszurichten.

In der Floriangruppe „Die Feuerwehrzwerge“, der Abteilung für Mädchen und Jungen im Grundschulalter, zählt Kinderfeuerwehrwartin Stefanie Morawe ebenfalls zehn Mitglieder. An jedem zweiten Montag finden die Dienstabende statt, bei denen die Junioren mit viel Spaß einiges über Brandschutz und den Feuerwehrdienst lernen. Das mittlerweile traditionelle „Spiel ohne Grenzen“ der Kinderfeuerwehren wird in Walmsburg auch 2014 wieder im Mai veranstaltet. Besonders unterstützt wird Morawe von den Betreuerinnen Claudia Beil und Andrea Funcke.

Kurz und knapp hielten sich die weiteren Funktionsträger in ihren Berichten: Atemschutzgerätewart Olaf Jenkel berichtete von derzeit13 Atemschutzträgern in den Walmsburger Reihen. Die Atemschutzausrüstung befindet sich im guten Zustand. Gleiches konnte Gerätewart Dennis Hensling von der restlichen Ausstattung und den Fahrzeugen sagen, für die er gemeinsam mit Thomas Gartzke verantwortlich zeichnet. Der Beauftragte der Altersabteilung, Lothar Hensling, berichtete von vier Versammlungen und zwei gemeinsamen Ausflügen.

Bürgermeister Böther überbrachte die Grüße vom Rat und gab einen Überblick über geplante Feuerwehranschaffungen im Haushalt der Stadt. Er dankte den Kameraden nicht nur für ihren Einsatz u. a. während des Hochwassers, sondern lobte auch die Walmsburger Gemeinschaft und die Eigenleistung, die bei der Renovierung des Schulungsraums erbracht wurde. Auch Feuerwehrmitglied Wilhelm Kastens dankte in seiner Funktion als Walmsburgs Ortsvorsteher der Feuerwehr und dem Förderverein für ihre Leistungsbereitschaft. Zur „Routine“, die die Walmsburger mittlerweile mit den so genannten Jahrhunderthochwassern haben dürften, bemerkte er: „Eigentlich hätten wir auch das Hochwasser 2013 kommen sehen können: Das Rekordhochwasser von 1888 feierte sein 125-jähriges Jubiläum.“ Stadtbrandmeister Henning Banse wiederum gefiel besonders der stetige Einsatz, den die FF Walmsburg auch über die Dorfgrenzen hinaus zeigt, sei es im 1. Zug der Bleckeder Feuerwehren, dem Ölabwehrzug oder in der Wettkampfgruppe. Außerdem stellte Banse das Programm der Elbe-Velo-Tour im September vor, bei der auch der Bleckeder Stadtfeuerwehrverband mitradeln will. Banse lud alle Walmsburger dazu ein, sich ebenfalls zu beteiligen.

Einstimmige Ergebnisse lieferten die Wahlen für zwei Posten im Vorstand: Schriftführer Wilhelm Kastens wurde im Amt bestätigt und Sandro Nickelt zum neuen Sicherheitsbeauftragten gewählt. Nickelt folgt damit auf Jan Mählmann. Bei den Ehrungen des Abends stand Helmut Storm im Mittelpunkt: Er bekam nachträglich sein Ehrenabzeichen für 25-jährige aktive Mitgliedschaft verliehen. Weiterhin wurden die Jugendbetreuer Christopher Boll und Simon Ludwig sowie Olaf Jenkel und Sandro Nickelt zu Oberfeuerwehrmännern befördert, während Markus Morawe sich jetzt Ersterhauptlöschmeister nennen darf. Beim leckeren hausgemachten Kartoffelsalat mit Würstchen vom Café Michelshof ging es anschließend in den gemütlichen Teil des Abends über.

 

2014_JHV_Walmsburg

Foto Feuerwehr Walmsburg:
Ortsbrandmeister Friedhelm Hinrichs mit den Gästen, Beförderten und Neugewählten der Jahreshauptversammlung 2014. Von links: Schriftführer und Walmsburger Ortsvorsteher Wilhelm Kastens, OBM Hinrichs, Markus Morawe, Bürgermeister Böther, Christopher Boll, Simon Ludwig, Olaf Jenkel, Sandro Nickelt, Stadtbrandmeister Banse.

Daniel Dreyer, Pressewart Feuerwehr Walmsburg

Auch Interessant?

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …