Jahreshauptversammlung Feuerwehr Garze

Alle Wahlen einstimmig – Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Garze

Ortsbrandmeister Thorsten Meyer konnte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Landgasthof Karze Bürgermeister Jens Böther und Stadtbrandmeister Henning Banse begrüßen.
Auf der Tagesordnung stand die Neuwahl des gesamten Kommandos – inklusive Ortsbrandmeister und Stellvertreter.
Thorsten Meyer berichtete über das Jahr 2013: Die Feuerwehr Garze hat eine erfreulich gute Dienstbeteiligung. Personell konnte sich die Einsatzabteilung von 32 auf 33 Mitglieder verbessern – die Jugendfeuerwehr hat wie im vergangenen Jahr  12 Mitglieder.
Zu elf Einsätzen wurde die Feuerwehr alarmiert – neun Tage Hochwassereinsatz und zwei Brandeinsätze. Bei den Brandeinsätzen zeigte sich der gute Ausbildungsstand der Feuerwehr. Aktuell verfügt die Feuerwehr Garze über 15 gut ausgebildete Atemschutzgeräteträger.
Jugendfeuerwehrwart Steffen Ramm berichtete vom Stadtsieg der Jugendfeuerwehr, vom Kreiszeltlager in Amelinghausen und vom Jahresabschluss mit DVD und Döner.
Die Wettbewerbsgruppe konnte im Jahr 2013 erneut den Wanderpokal als Kreissieger nach Garze holen. Beim Landesentscheid wurde der 12. Platz erreicht. Stefan Roseland und Jutta Backhaus wurden nach 30 Jahren aus der Wettbewerbsgruppe verabschiedet. Stefan Roseland absolvierte in dieser Zeit 299 Wettbewerbe, Jutta Backhaus startete bei 223 Wettbewerben. Die größten Erfolge waren zwei Landessiege, Sieger beim Regionalentscheid und acht Kreismeistertitel.
Bürgermeister Jens Böther dankte der sehr aktiven Feuerwehr für die geleistete Arbeit. Besonders hob der Bürgermeister den Hochwassereinsatz, die Leistung der Wettbewerbsgruppe und die Mitarbeit in der Gefahrgutgruppe hervor.
Jens Böther berichtete von den Planungen den Fuhrpark der Feuerwehren zu „verjüngen“. Das Löschfahrzeug der Feuerwehr Garze soll in diesem Jahr durch ein neueres und schlagkräftigeres Fahrzeug ersetzt werden.
Die Wahlen in Garze brachten keine Überraschungen: Ortsbrandmeister Thorsten Meyer und Stellv. Ortsbrandmeister Hans-Wilhelm Eilmann wurden wiedergewählt und müssen nur noch durch den Rat der Stadt Bleckede bestätigt werden.
Lars Steckelberg wurde als Gruppenführer wiedergewählt und das Jugendwarteteam bleibt mit Steffen Ramm, Angela Kade und Andreas Kade bestehen. Unterstützt werden die Jugendfeuerwehrwarte zukünftig durch die Betreuerinnen Ines Gnibba und Jenny Schirmer.
Auch Schriftführerein Karin Meyer, Sicherheitsbeauftragter Olaf Andersson, Atemschutzbeauftragter Stefan Roselandt und der Obmann der Altersabteilung Werner Clavien wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Gerätewart wird zukünftig Sebastian Eilmann mit Thomas Gnibba als Stellvertreter. Alle Wahlen an diesem Abend waren einstimmig.
Stadtbrandmeister Henning Banse dankte der Feuerwehr für die geleistete Arbeit. Auch der Stadtbrandmeister hob den Hochwassereinsatz, die erfolgreiche Wettbewerbsgruppe, die Jugendarbeit und die Mitarbeit in der Gefahrgutgruppe hervor.

Nach dem Wahlmarathon standen Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Ortsbrandmeister Thorsten Meyer beförderte Steffen Ramm zum Hauptfeuerwehrmann und Thomas Gnibba zum Ersten Hauptfeuerwehrmann. Danach nahm Stadtbrandmeister Henning Banse die Ehrungen vor: Durch den Kreissieg im Jahr 2013 ist die Wettbewerbsgruppe zum Tragen der Wettbewerbsleistungsspange in Bronze berechtigt. Der Stadtbrandmeister verlieh die Auszeichnung an  Sascha Rutzen – alle anderen Mitglieder tragen diese Spange bereits. Das Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft wurde an Karin Meyer und für 40-jährige Mitgliedschaft an Uwe Meyer und Helmut Steckelberg verliehen. Die Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes für langjährige Mitgliedschaft erhielten Werner Clavien und Werner Backhaus für 50 Jahre und Hans-Jürgen Ramm für 40 Jahre. Bürgermeister Jens Böther überreichte den langjährigen Mitgliedern eine Ehrenurkunde der Stadt Bleckede.
Am Ende der Jahreshauptversammlung kündigte Ortsbrandmeister Thorsten Meyer die Verleihung der Hochwassermedaillen auf dem nächsten Übungsdienst am 16. Februar an.

2014-01-31_JHV_FF_Garze_Foto_1

 

2014-01-31_JHV_FF_Garze_Foto_2

 

2014-01-31_JHV_FF_Garze_Foto_3
Fotos:
Foto 1: Das neue Kommando mit allen Geehrten und Beförderten. Links Bürgermeister Jens Böther und Ortsbrandmeister Thorsten Meyer
Foto 2: Ehrungen bei der Feuerwehr Garze, v.l.: Bürgermeister Jens Böther, Ortsbrandmeister Thorsten Meyer, Helmut Steckelberg (40 Jahre), Uwe Meyer (40 Jahre), Karin Meyer (25 Jahre), Sascha Rutzen (Wettbewerbsleistungsspange), Werner Backhaus (50 Jahre), Hans-Jürgen Ramm (40 Jahre), Werner Clavien (50 Jahre) Stadtbrandmeister Henning Banse, Stellv. Ortsbrandmeister Hans-Wilhelm Eilmann
Foto 3: Das neue Kommando mit Funktionsträgern, v.l.: Thorsten Meyer, Thomas Gnibba, Helmut Steckelberg, Andreas Kade, Sebastian Eilmann, Karin Meyer, Angela Kade, Olaf Andersson, Jenny Schirmer, Stefan Roselandt, Lars Steckelberg und Hans-Wilhelm Eilmann

Auch Interessant?

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …