Die Stadt Bleckede sagt Danke an alle Hochwasserhelfer

Pressemitteilung der Stadt Bleckede vom 20. Juni 2013

Das Hochwasser der vergangenen Wochen, das zum fünften Mal in Folge wieder einmal zu einem neuen Rekordhochwasser aufgelaufen war, ist nun langsam aber schon deutlich gefallen. Mit 11,93 Meter am Pegel in Bleckede wurde ein bis jetzt nicht für möglich gehaltener Pegel erreicht. Ein noch höherer Wasserstand ist uns zum Leidwesen der Mitmenschen im Bereich des Elbe-Havel-Winkels erspart geblieben. Unser Mitgefühl gilt den Menschen dort.
Dass Schäden bei einem derartigen Hochwasser nicht gänzlich zu verhindern sind liegt auf der Hand. Dass es uns aber gelungen ist, die Schäden so weit als möglich zu minimieren, ist vielen engagierten und motivierten Helfern zu verdanken. Ganz eindeutig: Ohne den Einsatz vieler tausender Helfer wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Alle Deiche haben gehalten und gezeigt, was sie aushalten können! Dieses allerdings nicht von alleine. Die Deiche mussten sorgfältig beobachtet werden, Schäden begutachtet und Verstärkungen und Sicherungen eingebaut werden. Einsatzkräfte waren zu versorgen, Anfragen besorgter Bürgerinnen und Bürger zu beantworten, Nachschub an Material und Einsatzkräften war zu organisieren usw. Viele Räder haben ineinander gefasst und alle Helfer haben dazu beigetragen, am Ende erfolgreich zu sein. Als Bürgermeister der Stadt Bleckede bedanke ich mich auch im Namen des Stadtrates der Stadt Bleckede bei allen, die zum Erfolg beigetragen haben, auf das Herzlichste:

DANKE

• den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bleckede aus allen Ortsteilen für ihren unermüdlichen Einsatz unter der souveränen Leitung von Stadtbrandmeister Henning Banse, sei es nun an den Einsatzorten, in der Versorgung oder in der Einsatzleitung
• den Soldaten der Bundeswehr, die mit hoher Motivation, viel Kraft und Ausdauer und dabei sympathisch und kameradschaftlich überall angepackt haben.
• den unzähligen freiwilligen Helfern aus nah und fern und unseren Bürgern, die gezeigt haben, dass es in unserem Land eine Hilfsbereitschaft und Solidarität gibt, die sensationell ist und uns allen als gute Erinnerung immer bleiben wird. Hunderttausende Sandsäcke wurden von Hand gefüllt, das Bürgertelefon besetzt, hunderte leckere Kuchen gebacken und und und. Jeder hat auf seine Art etwas zum Erfolg beigetragen!!!
• den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Bleckede, die an vielen Stellen in unterschiedlichen Funktionen jederzeit engagiert und zuverlässig mit angepackt haben, insbesondere der Bauhof der Stadt Bleckede hat hier ganze Arbeit geleistet.
• den Ortsvorstehern der betroffenen Ortsteile, die immer da waren wenn sie gebraucht wurden und den Bürgern als Ansprechpartner zur Verfügung standen.
• den Deichwachen, die unsere Deiche mit Argusaugen im Blick hatten.
• dem Landkreis Lüneburg, der technischen Einsatzleitung und den Gemeinden und Feuerwehren im Landkreis und darüber hinaus, die durch ihre Logistik und Verstärkung dafür gesorgt haben, dass uns nicht die Puste ausging.
• den vielen weiteren Firmen, Institutionen, Vereinen, Unterstützern und Helfern, die uns in jeglicher Art geholfen haben.
Danke an Sie alle!

Das Hochwasser hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig ein Hochwasserschutz ist. Ohne die von der Stadt seit 2007 errichteten Deiche in Alt Wendischthun, Walmsburg und Alt Garge hätten bei diesem Rekordhochwasser diese Ortsteile wohl mit Notmaßnahmen nicht mehr geschützt werden können. Mein Dank geht daher auch an den Bleckeder Stadtrat, der in großer Einmütigkeit dieses Ziel konsequent verfolgt hat. Das Hochwasser hat aber auch gezeigt, dass das Thema Hochwasserschutz ein Dauerthema ist und bleibt. Deicherhöhungen, Polderbewirtschaftung, zusätzliche Überflutungsflächen und Rückschnitt der Verbuschung sind Themen, die mit noch größerem Nachdruck jetzt auf den Tisch müssen.

Mit großem Dank an alle verbleibe ich
Ihr Bürgermeister
Jens Böther

 

 

SONY DSC

 

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …