Jahreshauptversammlung in Brackede

Ein erfolgreiches Jahr für die Feuerwehr!

Ortsbrandmeister Kurt Tippe begrüßte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung den Stellv. Bürgermeister Martin Gödecke, den Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett, die Vorsitzende des Feuerschutz- und Katastrophenschutzausschuss Urte Schwaberau und Abordnungen der Elbmarschfeuerwehren.
Die Feuerwehr Brackede wurde im letzten Jahr zu fünf Einsätzen gerufen. Besonders erwähnte Tippe das Feuer im Pflegeheim und den Dachstuhlbrand beim Ortsbrandmeister in Wendewisch.
In der Feuerwehr wurde umfassende Ausbildung betrieben – zusätzlich besuchten viele Kameraden Lehrgänge an der FTZ in Scharnebeck. Zum ersten Mal nach vielen Jahren war die Feuerwehr Brackede wieder auf einem Wettkampf vertreten: Die Elbmarschfeuerwehren starteten mit guten Leistungen beim Stadtfeuerwehrtag und beim Kreisentscheid.
Die Feuerwehr Brackede hat aktuell 26 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 13 Jugendfeuerwehrmitglieder und 12 Senioren in der Altersabteilung.
Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen: Christian Wendel wurde zum Stellv. Jugendfeuerwehrwart der gemeinsamen Gruppe mit Radegast wiedergewählt. Als Gerätewart wurde Friedhelm Sevecke bestätigt und Christian Wendel ist weiterhin für den Bereich Atemschutz zuständig.
Der Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett dankte der Feuerwehr für die geleistete Arbeit im Jahr 2012. Es gab einige spektakuläre Einsätze, viel Ausbildung und viele Veranstaltungen für die Dorfgemeinschaft. Im Anschluss wurde Hermann Stelter für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Joachim Büchner wurde für 40 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet, Sven Schwaberau, Henning Niebur und Heiko Fürst erhielten das Ehrenzeichen für 25 Jahre Feuerwehrdienst.

 

2013_JHV_FF_Brackede

Foto von der Feuerwehr Brackede:
Von links: Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett, Sven Schwaberau (25 Jahre), Hermann Stelter (50 Jahre), Henning Niebuhr (25 Jahre), Joachim Büchner (40 Jahre) und Heiko Fürst (25 Jahre)

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de