Jahreshauptversammlung Feuerwehr Barskamp

Jens Bonow wird neuer Ortsbrandmeister

Zur 132. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Barskamp konnte Ortsbrandmeister Detlef Papke im Vereinsheim des TSV Barskamp viele Gäste begrüßen.
Der Stellv. Bürgermeister Uwe Ahrens, Ortsvorsteher Ingo Schwarz, Karl-Heinz Pohl von der Polizei und André Bullmann vom Schützenverein zählten zu den Gästen. Stadtbrandmeister Henning Banse und sein Stellvertreter Hermann Blanquett waren als Vertreter der Stadtfeuerwehr anwesend.
In seinem Jahresbericht konnte Papke von vielen Aktivitäten berichten: 16 Einsätze musste die Feuerwehr im Jahr 2012 bewältigen. In der Einsatzstatistik waren ein Feuer an der Turnhalle Alt Garge, eine abgebrannte Gartenlaube und der Dachstuhlbrand am “Bleckeder Haus”. Dazu kamen diverse Übungsdienste und Veranstaltungen.
Die Feuerwehr verfügt aktuell über 44 Mitglieder in der Einsatzabteilung, neun Jugendfeuerwehrmitglieder und 17 Senioren in der Altersabteilung.
Uwe Ahrens überbrachte den Dank von Rat und Verwaltung für die geleisteten Einsätze und Ausbildungsdienste. Ahrens überreichte die Ehrung für 50-Jährige Mitgliedschaft an Horst Wenck.
Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen standen der Ortsbrandmeister und der stellv. Ortsbrandmeister zur Wahl. Detlef Papke kandidierte nicht wieder – die Versammlung wählte Jens Bonow mit großer Mehrheit zum Ortsbrandmeister. Nach Bestätigung durch die Stadt Bleckede wird er im März zum Ortsbrandmeister ernannt. Jürgen Wienke wurde ebenfalls mit großer Mehrheit zum stellv. Ortsbrandmeister wiedergewählt.
Stadtbrandmeister Henning Banse berichtete von der erfreulichen Entwicklung bei den Fehlalarmen mit Brandmeldeanlagen. Die Feuerwehr Barskamp wurde 2012 „nur“ vier Mal durch die Anlagen alarmiert. Obwohl im Jahr 2012 kein Hochwassereinsatz zu bewältigen war, wurde das Thema gleich zweimal behandelt: „Die mobile Hochwasserschutzanlage wurde vom 1. Zug zügig aufgebaut – und bei Niedrigwasser drehte das ZDF einen Film über das Elbehochwasser 2011“.
Banse beförderte den neugewählten Ortsbrandmeister zum Löschmeister. Für den Landesfeuerwehrverband wurde Horst Wenck mit dem Ehrenzeichen für 50-Jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für 25 Jahre wurden Heiko Michaelis und Kai Peter Kreklau geehrt.
Detlef Papke nahm bei seiner letzten Jahreshauptversammlung als Ortsbrandmeister noch zwei Beförderungen vor: Peter Storm wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert und Uwe Schütte konnte nach bestandener Grundausbildung als Feuerwehrmann verpflichtet werden.

SONY DSC

Foto:
Von links: Peter Storm, Jens Bonow, Uwe Schütte, Hors Wenck, Heiko Michaelis, Detlef Papke und Kai Peter Kreklau

Übungsdienst Feuerwehr Garze

Übungsdienst der Feuerwehr Garze am Sonntagvormittag: Patiententransport mit dem “Leiterhebel” aus dem Obergeschoss. Der Ausbildungsdienst …

Anprobe für neue Schutzkleidung

Die Feuerwehren der Stadt Bleckede probieren heute die neue Überbekleidung für Atemschutzgeräteträger an: Die gegenüber …