Grüne Männchen kommen nicht vom Mars

Übungsdienst der Gefahrgutgruppe

Am Samstagvormittag trafen sich die Mitglieder der Gefahrgutgruppe der Stadt Bleckede an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Scharnebeck.
Die Gefahrgutgruppe hatte an diesem Tag die Waschhalle samt Übungstankwagen und Chemieschutzanzügen für die Ausbildung reserviert.
Der Übungstankwagen hat diverse Leckagen und Übungsmöglichkeiten. Zwanzig Einsatzkräfte der Feuerwehren Bleckede, Garze Garlstorf, Walmsburg und Wendewisch nutzten die Möglichkeit der Ausbildung mit dem Gerät des Gefahrgutzuges der Kreisfeuerwehr.
Umfangreiches Gerät zum Abpumpen und Abdichten steht in Bleckede nicht zur Verfügung – im Einsatzfall wird mit dem Material des Abrollbehälter-Gefahrgut der FTZ gearbeitet.
Für die Übung wurden zwölf Atemschutzträger in Chemieschutzanzügen (CSA) eingesetzt.

Fotos:
Einsatzkräfte in Chemieschutzanzügen am Übungstankwagen.

 

Weitere Fotos vom Übungsdienst >>>

 

 

Auch Interessant?

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …