Sicherheitsseminar: 10 Jahre Sicherheit

Am Samstag fand das zehnte Semianr für Sicherheitsbeauftragte der Feuerwehren in der Leuphana Universität statt.

Burkhard Jäkel in seiner Funktion als Kreissicherheitsbeauftragter und Initiator dieser Veranstaltung konnte auch zu der Jubiläumsveranstaltung wieder fast 100 interessierte Feuerwehrfrauen und –männer begrüßen.
Er begann bei seinem Vortrag mit einem Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen und deren Themen.

Vieles wurde bereits in den neun vorherigen Seminaren behandelt, sei es Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, Impfschutz für Feuerwehrkräfte, Gefahrgut, Atemschutz und nicht zuletzt die Frage, ob Sicherheit nicht Chefsache sei.
Die Anzahl der Teilnehmer spricht auch bei der zehnten Veranstaltung für sich selbst und mittlerweile ist das Interesse auch über die Landkreisgrenzen gewachsen.

Nach dem Rückblick begann Bernd Rau, von der Fahrschule XXL, seinen Vortrag über Ladungssicherung. Hier machte er deutlich, dass der Fahrer des Fahrzeuges auch für seine Ladung verantwortlich ist und dass eine ungesicherte 1l- Milchpackung bei einer Vollbremsung von 50 km/h ein Gewicht von einer Tonne entwickelt.

Im dritten Vortrag berichtete Jochen Töpfer von der Feuerwehr-Unfallkasse (FUK) über den neusten Stand in Punkto Unfallverhütung.
Vor der Pause stellte Vollkert Grothusmann als Kreisfeuerwehrarzt einige Fallbeispiele vor, bei denen die Zuhörer ihren Tipp abgeben konnten, ob es sich um Unfälle im Rahmen des Feuerwehrdienstes handelte oder nicht.

Nach der Pause, die narürlich zum regen Austausch untereinander diente, wurde eine abschließende Podiumsdiskussion abgehalten. Hier wurde auch nochmals über die Aufgaben der Sicherheitsbeauftragten gesprochen.
Fazit für alle Beteiligten: Es waren drei interessante und informative Stunden.

Am Ende sprach Kreisbrandmeister Torsten Hensel sein vollstes Lob und seine Anerkennung für das Engagement von Burckhard Jäkel aus und übergab ihm eine Erinnerungsplakette.

 

Foto: „Gruppe“ v.l. Kreisfeuerwehrarzt Vollkert Grothusmann, Kreisbrandmeister Torsten Hensel, Bernd Rauh (Fahrschule XXL), Jochen Töpfer (FUK), Kreissicherheitsbeauftragter Burkhard Jäkel

Foto: „Plakette“ v.l. Kreisbrandmeister Torsten Hensel, Kreissicherheitsbeauftragter Burkhard Jäkel.l.

 

 

Bericht: Andreas Bahr, Redaktion Florian ZuSa
Bild: Andreas Bahr, Redaktion Florian ZuSa

http://www.florian-zusa.de

Auch Interessant?

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …