Ausbildung Digitalfunk

 Bleckeder Feuerwehren lernen „Feuerwehrfunk 2.0“

Das Digitalfunknetz im Landkreis Lüneburg funktioniert und in der zweiten Jahreshälfte werden alle Bleckeder Feuerwehrfahrzeuge mit Digitalfunkgeräten ausgerüstet.
In den letzten Wochen wurden bereits über 70 Feuerwehrmitglieder der Bleckeder Ortsfeuerwehren an den neuen Digitalfunkgeräten geschult.
Die Einweisung wurde von der Kommunikationsgruppe unter Holger Foelske durchgeführt.
Der theoretische Teil umfasste die neuen Netzstrukturen – es ist kein Funken wie bisher sondern eher „Handytelefonieren in Gruppen“. Die Netzinfrastruktur ist mit Mobiltelefonnetzen vergleichbar – somit müssen sich die Feuerwehren auf neue Technik, neue Bedienung und neue Bezeichnungen einstellen.
Die ersten zwei Schulungen waren für Führungskräfte reserviert – hier wurde zusätzlich auf Einbauvarianten und Systeme eingegangen. So konnte sich jede Ortsfeuerwehr die favorisierte Einbaumöglichkeit ansehen und ausprobieren.
Im praktischen Teil wurden die neuen Funktionen mit Handfunkgeräten ausprobiert. Funken, Rufgruppenwechsel, Notrufe … viele Funktionen sind neu – nur das Sprechen bleibt. Holger Foelske nach dem ersten Ausbildungsblock: „Wir haben jetzt ca. ein Drittel der erforderlichen Feuerwehrkameraden geschult. Nach der Sommerpause wird die Ausbildung für weitere 150 Einsatzkräfte fortgesetzt.“
Vor der Inbetriebnahme der Digitalfunkgeräte werden zusätzlich noch Kurzschulungen für die Bedienung der Geräte angeboten.

 

 

 

Fotos:
Foto 1: Das Ausbilderteam: Die Kommunikationsgruppe der Stadtfeuerwehr Bleckede
Foto 2: Holger Foelske (rechts) und Albrecht Leyhe vermitteln den theoretischen Teil der Ausbildung

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …