Zeltlager der Kinderfeuerwehren in Zeetze

Anlässlich des siebten Kreiskinderfeuerwehrzeltlagers reisten die Jungen und Mädchen der Kinderfeuerwehren am frühen Freitagabend in Zeetze im Amt Neuhaus an. Die 17 Floriangruppen aus dem Landkreis Lüneburg sowie eine Gastgruppe aus dem Kreis Harburg freuten sich auf ein spannendes Wochenende.
Und sie bekamen wirklich so Einiges geboten: Nachdem die Nachstätten in den zwei Zeltdörfern „Schlumpfhausen“ und „Zwergenstadt“ hergerichtet waren, ging es für die Heranwachsenden zum Nachtmarsch, bei dem es galt, mit einer Mischung aus Naturkunde, ersten Feuerwehrkenntnissen und Geschick zu überzeugen. Es galt Blätter und Zweige zu erkennen, sowie einer Person an der Station des DRK zu helfen.

Im Laufe des nächsten Tages zeigte sich dann, welche Kinderfeuerwehr die Sportlichste ist. Beim „Breakball“ stand jeweils eine Gruppe auf dem Platz und schoss den Ball, den die gegnerische Mannschaft ins Spielfeld brachte, ins Tor. Die Gegner versuchten in der Zwischenzeit, so schnell und weit wie möglich ums Feld zu laufen.
Währenddessen probierten die Floriangruppen des anderen Zeltdorfes sich bei den Lagerspielen. Auch hier galt es, sich in Geschick und Sportlichkeit zu beweisen. Dennoch stand bei Spielen wie Montagsmaler, Matten- und Eierlauf, Teebeutel werfen und „Rohr frei“ der Spaß an der Freude im Vordergrund.

Das ersehnte Highlight des Wochenendes fand am Abend statt. Ab 19.30 Uhr funktionierte man die Fahrzeughalle des Zeetzer Gerätehauses zu einer Tanzfläche um. Jung und Alt tanzten gemeinsam zur Musik.

Bevor es dann am Sonntag hieß, den Sieger beim „Breakball“ zu ermitteln, machten sich die Kleinsten der Feuerwehr noch einmal auf den Weg in die Natur, um ein Rätsel zu lösen. An der Wegstrecke verteilte Schilder enthielten gleichzeitig eine Frage und wiesen den Weg.

Ein Dank für dieses tolle Wochenende, der Organisation und Realisation gilt vor allem den Sponsoren (Agrarproduktion, Auto Dräger und Zadov, Fahrrad Göldner, Manfred Ickert, Marco Puls, Mayk Koch, der VGH, Sparkasse Lüneburg und der GfA), aber auch dem Förderverein aus Zeetze, Kameraden der Ortswehren Kaarßen und Laave sowie den Helfern im Hintergrund.

Zur heiß ersehnten Siegerehrung begrüßte Melanie Gefeller, die stellvertretende Kreiskinderfeuerwehrwartin die zahlreich erschienenen Gäste, einige Gemeindebrandmeister, sowie den Landeskinderfeuerwehrwart Heiner Baars, Kreisbrandschutzerzieherin Meral Fischer, die Bürgermeisterin der Gemeinde Amt Neuhaus Frau Richter, Gemeindejugendfeuerwehrwart Wieland Jammer und den Ortsbrandmeister aus Zeetze, Dirk Stöckmann. Mona Burghardt (Kreiskinderfeuerwehrwartin), Torsten Hensel (Kreisbrandmeister) und Landrat Nahrstedt ließen sich entschuldigen.
Nach den Grußworten stieg die Spannung ins Unermessliche. Mit den Platzierungen im Breakballturnier begann Melanie Gefeller, und ließ damit die Stimmung der Sumter Kinder steigen. Sie setzen sich gegen die Gruppen Neuhaus I, Vastorf II, und Handorf I durch.

In der Gesamtwertung überzeugte die Gruppe Neuhaus I mit ihren Leistungen, gefolgt von Neuhaus III, Vastorf III, Jürgensdorf und Bleckede II. Es folgen auf Platz 6 und 7 Handorf II und Zeetze/Blau. Trotz der Platzierungen waren alle Gruppen an diesem Tag Gewinner und wurden mit Medaillen und einem Eis belohnt.

 

Text und Foto: Claudia Harms

Quelle: www.njf.de

 

——-

Drei tolle Tage!

Am Sonntag gingen drei tolle Tage im Zeltlager der Kreis-Kinderfeuerwehr Lüneburg in Zeetze im Amt Neuhaus zu Ende.

Drei Kinderfeuerwehren aus der Samtgemeinde Ostheide nahmen mit insgesamt 37 Kinder daran teil.

Die Anreise zu den Zeltdörfern „Schlumpfhausen“ und „Zwergendorf“ war am Freitagnachmittag, die Betreuer hatten diese bereits am Donnerstagabend aufgebaut, so dass die Kinder ihre fertigen Quartiere sofort beziehen konnten.

Nach der Begrüßung und dem Abendbrot ging es auch gleich mit einer spannenden Nachtwanderung rund um Zeetze los.
Hier galt es verschiedene kindgerechte Aufgaben zu lösen. Geschicklichkeit war gefragt und auch die „Erste Hilfe“ beim Nasenbluten waren Thema auf der Wanderung.

Erschöpft und zufrieden krochen die Kinder in ihre Schlafsäcke, bis am Samstagmorgen dann zum gemeinsamen Frühstück gerufen wurde.
Der Samstag stand ganz unter dem Motto „Spiel und Spaß“, ob das beliebte Breakballturnier oder die Spiele ohne Grenzen, alles diente dazu, den Lagersieger zu ermitteln.

Der Abend schloss mit der Kinderdisco, bevor die zweite Nacht in den Zeltdörfern begann.
Am Sonntag ging es nach dem Frühstück auf einen gemütlichen „Sonntagsspaziergang“, bevor die Zeichen dann auf „Abreise“ standen.

Mittagessen, Abbauen, Einpacken und die wichtige Siegerehrung bendeten das Kreiszeltlager in Zeetze.
Die Kinderfeuerwehren aus der Ostheide konnten sich folgende Plätze unter den 32 Gruppen sichern: 25. Barendorf II; 22. Barendorf III; 20 Vastorf I; 15. Vastorf II; 13. Wendisch Evern; 12. Barendorf I; 3. Vastorf III, beim Breakballturnier konnte sich die Gruppe Vastorf I den dritten Platz sichern.

Zufrieden und erschöpft schliefen die Kinder auf der Fahrt nach Hause ein.

 

Bericht: Andreas Bahr, SG-Pressewart FF Ostheide
Bild: Andreas Bahr, SG-Pressewart FF Ostheide

Quelle: www.florian-zusa.de

Auch Interessant?

Quizturnier der Kinderfeuerwehren in Häcklingen

Am heutigen Samstag war die Kinderfeuerwehr der Elbmarschfeuerwehren beim Quizturnier im Feuerwehrhaus Häcklingen: Die Kinder …

Experimente bei der Kinderfeuerwehr Bleckede

Auch die Kinderfeuerwehr Bleckede ist am Samstag ins Jahr 2024 gestartet: Experimente mit Feuer und …