Wendewisch: Feuer in Altenpflegeheim [Alarmübung/ Update]

Einsatz Nr. — 
am 17.04.2012, 19:10
Einsatzstichwort:
Feuer in Altenpflegeheim
Einsatzort:
Wendewisch
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF  Wendewisch
FF Garlstorf
FF Brackede
FF Radegast
FF Barförde
Lage/ Maßnahmen:
Alarmübung 4. Zug + Feuerwehr Barförde
Hinweis:
Alarm-SMS wegen Programmfehler nicht versendet!

Feuer in Altenpflegeheim – 6 Personen gerettet

Dienstagabend drang dichter Rauch aus einem Wendewischer Altenpflegeheim. Das Feuer war im Wirtschaftsgebäude ausgebrochen – der vierte Zug der Stadtfeuerwehr, unterstützt durch die Feuerwehr Barförde, wurde daraufhin alarmiert.
Erste Erkundungen ergaben sechs vermisste Personen in diesem Gebäudetrakt. Insgesamt wurden sechs Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Zugführer Rainer Kastens hatte mit über sechzig Einsatzkräften die Lage schnell im Griff. Die Wasserversorgung wurde aufgebaut und alle sechs Vermissten waren gerettet.

Die Alarmübung für die Elbmarschfeuerwehren wurde vom Wendewischer Ortsbrandmeister Burkhard Popp ausgearbeitet. Das Wirtschaftsgebäude steht kurz vor dem Abriss und konnte von der Feuerwehr für die Übung genutzt werden.
Stadtbrandmeister Henning Banse war erfreut über die gute Personalstärke der Elbmarschfeuerwehren. Der vor kurzer Zeit überarbeitete Feuerwehreinsatzplan wurde von den Feuerwehren gut abgearbeitet. Das Altenpflegeheim war zum Übungszeitpunkt mit 46 pflegebedürftigen Personen belegt.

Dieses Jahr gab es bereits einen Brand in einem Wendewischer Altenpflegeheim. Das Pflegepersonal brachte Ende Januar die betroffenen Bewohner in Sicherheit und löschte den Kleinbrand. Link>>>
Fotos:
Foto 1: Atemschutzgeräteträger beginnen in dem Wirtschaftsgebäude mit der Personensuche
Foto 2: Sammelstelle für Atemschutzgeräteträger
Foto 3: Stadtbrandmeister Henning Banse mit Zugführer (rote Weste) und Fahrzeugführer (blaue Weste)


Auch Interessant?

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …