Bleckede: Brennt Motoryacht [Update 03.03.12]

Einsatz Nr. 14
am 01.03.2012, 01:26
Einsatzstichwort:
Brennt Boot im Bleckeder Hafen
Einsatzort:
Bleckede, Hafen
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Bleckede (E-06)
Lage/ Maßnahmen:

Motoryacht brannte in voller Ausdehnung – Feuerwehr Bleckede löschte das Wrack
In der Nacht auf Donnerstag wurde die Feuerwehr Bleckede zu einem brennenden Boot alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete “Brennt Boot im Bleckeder Hafen”. Viele Einsatzkräfte hatten bei dieser Meldung das Bild vom brennenden Fahrgastschiff “Bleckeder Löwe” vor Augen. (Hinweis: Das Schiff wurde bei einem Brand am 27.04.2008 vollständig zerstört)
Bei dem brennenden Boot handelte es sich um eine ca. neun Meter lange Motoryacht, die auf einem Trailer abgestellt war. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand die Yacht im Vollbrand. Der Stahl der Bordwand glühte rot und die Farbe hatte sich bereits gelöst. Da das Boot auf freiem Gelände abgestellt war, konnte sich Ortsbrandmeister Axel Bormann mit seiner Mannschaft auf das Ablöschen des Wracks beschränken. Bormann setzte zwei Trupps unter Atemschutz für die Brandbekämpfung ein.
Die ebenfalls alarmierten Einsatzkräfte der Polizei beschlagnahmten das Bootswrack für weitere Ermittlungen. Derzeit kann weder ein technischer Defekt noch Brandstiftung als Ursache ausgeschlossen werden. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf gut 30.000 Euro.
Nach guten 90 Minuten konnten die 16 Einsatzkräfte der Feuerwehren wieder einrücken.



Alarmierte Rufgruppen FF Bleckede:
Führung
Technik
Rufgruppe III
Rufgruppe IV

Auch Interessant?

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …

Neu Wendischthun: Unterstützung Rettungsdienst mit Drehleiter

Einsatz Nr. 28 am 23.03.2024, 14:02 Einsatzstichwort: H0 – sonstige Hilfeleistung ohne Eile Einsatzort: Neu …