Bleckede: Brennt Lagerschuppen im Ölhof [Update]

Einsatz Nr. 17
am 04.03.2012, 02:56
Einsatzstichwort:
Brennt Lagerschuppen im Ölhof
Einsatzort:
Bleckede, Ölhof
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Bleckede (E-08)
FF Breetze  (E-01)
(Zugalarm 2. Zug)
KOM Gruppe (E-02)
Lage/ Maßnahmen:

Brennt Lagerschuppen im Ölhof – Feuerwehren verhindern Vollbrand
Am frühen Sonntagmorgen wurde der zweite Zug der Stadtfeuerwehr Bleckede alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete „Lagerschuppen im Vollbrand“ – der Zugalarm hatte den Einsatz der Feuerwehren Bleckede und Breetze sowie der Kommunikationsgruppe zur Folge. Zur Absicherung der Einsatzkräfte wurde ein Rettungswagen zur Einsatzstelle beordert und ein zweiter Rettungswagen der SEG (Schnell-Einsatz-Gruppe Rettungsdienst) mit ehrenamtlichen Kräften dazu alarmiert.
Einsatzleiter Axel Bormann fand beim Eintreffen eine andere Lage vor: Das ca. 20m x 20m große Gebäude brannte an einer Seite. In diesem Bereich war hinter der Holzwand des 1918 gebauten Lagerschuppens (siehe www.oelhof.de – Gebäude 49) eine feste Wand gemauert.
Der Einsatz der Feuerwehren verhinderte eine Ausbreitung auf weitere Hallenteile. Die Brandbekämpfung wurde von vier Trupps unter Atemschutz vorgenommen.
Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr knapp zwei Stunden mit den Lösch- und Aufräumarbeiten beschäftigt.
Laut Polizei stehen die Schadenshöhe und Brandursache noch nicht fest. Für weitere Ermittlungen wurde der Lagerschuppen beschlagnahmt.


Alarmierte Rufgruppen FF Bleckede:

 

Führung

Technik

Rufgruppe III

Rufgruppe IV

Rufgruppe I

Rufgruppe II

Video direkt auf YouTube ansehen – Wird in neuem Fenster geöffnet:
https://www.youtube.com/watch?v=wvBe2FjxLsc

 

Auch Interessant?

Garlstorf: Brennen Stoppelacker und Rundballen

Feuer zwischen Brackede und Garlstorf am Freitagnachmittag: Zwischen Brackede und der Habekost bemerkte ein Landwirt Feuer an seiner Ballenpresse. Dieses Feuer konnte er selber löschen - auf der Fläche brannten fünf Strohballen und insgesamt 500 Quadratmeter Stoppelacker. Die Feuerwehren des 4. Zuges konnten mit drei wasserführenden Fahrzeugen das Feuer löschen - die Ballenpresse wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Der Einsatz war nach einer guten Stunde beendet.

Garlstorf: Glutnester in der Feldmark

Am späten Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Garlstorf zu Glutnestern in der Feldmark alarmiert: Es glimmte ein Haufen Unrat - das Feuer wurde mit einem Strahlrohr abgelöscht. Der Einsatz war nach einer knappen Stunde beendet.