Keine Sicht – Stadt-Atemschutzübung in Karze

Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr müssen einiges leisten: Eine ärztliche Untersuchung, der Lehrgang und körperliche Fitness müssen vorhanden sein. Jedes Jahr muss ein Atemschutzgeräteträger diverse Übungen absolvieren – mindestens eine davon unter Einsatzbedingungen.

Aus diesem Grund trafen sich über dreißig Atemschutzgeräteträger der Stadt Bleckede in Karze.
Das Ausrüsten mit Atemschutzgerät, Maske, Kopfhaube und weiterem Gerät erfolgte gegen die Stoppuhr. Zum Aufwärmen wurden Saugschläuche gekuppelt – danach kam die Übung in einer komplett vernebelten Scheune.
Alle Trupps absolvierten die Übung ohne große Probleme. Stadt-Atemschutzwart Jens Schaar war zufrieden mit den Leistungen der Atemschutzgeräteträger und dem anspruchsvollen Übungsobjekt.

Fotos:
Foto 1-3: Atemschutzträger in der vernebelten Scheune

Auch Interessant?

Neue Drehleiter in Bleckede angekommen

Am Freitagabend war es soweit: Die neue Drehleiter ist in Bleckede angekommen. Das Fahrzeug wurde im Werk in Karlsruhe durch Bürgermeister Dennis Neumann übernommen. Der Verwaltungschef hat mit weiteren Einsatzkräften die Werkseinweisung auf dem Fahrzeug erhalten und ist somit einer der ersten Maschinisten für das neue Fahrzeug. Jetzt beginnt die umfangreiche Ausbildung für alle Drehleitermaschinisten der Schwerpunktfeuerwehr. Die Drehleiter - eine DLA(K) 23/12 -  wird beim Stadtfeuerwehrtag am 20. Juni in Göddingen offiziell an die Ortsfeuerwehr Bleckede übergeben. Bis dahin folgen noch weitere technische Details ;-)

Übungsdienst in Garze

Am Donnerstagabend war Ausbildungsdient bei der Feuerwehr Garze: Das Thema war die Einsatzvorbereitung auf der Anfahrt zum Einsatzort. Ausrüsten im Fahrzeug, was muss bei welchem Einsatzstichwort mit in den Ersteinsatz. Vorbereitung ist der halbe Einsatzerfolg! Kommt gut ins Wochenende ;-)