Feuer auf dem „Hof Steinberg“ – Feuerwehr Bleckede übt mit Bereitschaftszug aus Lüneburg

Am Freitagabend rückte der Bereitschaftszug der Feuerwehr Lüneburg nach Bleckede aus. Ziel war der “Hof Steinberg” zwischen Bleckede und Garze.

Hier hatte Alexander Müller, Gruppenführer der Feuerwehr Bleckede, ein Übungsszenario für den Löschzug aus Lüneburg und die 1. Gruppe der Feuerwehr Bleckede ausgearbeitet.
Als Einsatzleiter fungierte der Lüneburger Daniel Römer – Der Zugführer des Bereitschaftszuges, Rainer Uthermöhlen und Alexander Müller beobachteten den Übungsverlauf.

Die Kernaufgabe bestand in Personenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz. Aber Müller hatte noch weitere Aufgaben eingebaut: Rettung einer Person unter einem Traktor sowie die Bergung von Druckgasbehältern und Gefahrgut.

Die gemeinsame Übung war nicht nur für die Einsatzkräfte interessant – Hofhund Bernie war als kritischer Beobachter immer mit dabei.

Am Ende der Übung zogen Müller und Uthermöhlen ein positives Resümee. Die gemischten Fahrzeugbesatzungen verstärkten den Ausbildungseffekt.
Die nächste gemeinsame Übung wird 2012 in der Hansestadt Lüneburg stattfinden.

 

Fotos:
Foto 1: Ausrüsten und Notation der Atemschutzgeräteträger
Foto 2: Hofhund Bernie hat viele neue Freunde gefunden ;-)
Foto 3: Atemschutztrupp in Bereitstellung

 

weitere Fotos:

(ganz unten – bitte auf die Bildunterschriften achten!)

Link>>>

Auch Interessant?

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …