Keine Sicht – Stadt-Atemschutzübung in Karze

Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr müssen einiges leisten: Eine ärztliche Untersuchung, der Lehrgang und körperliche Fitness müssen vorhanden sein. Jedes Jahr muss ein Atemschutzgeräteträger diverse Übungen absolvieren – mindestens eine davon unter Einsatzbedingungen.

Aus diesem Grund trafen sich über dreißig Atemschutzgeräteträger der Stadt Bleckede in Karze.
Das Ausrüsten mit Atemschutzgerät, Maske, Kopfhaube und weiterem Gerät erfolgte gegen die Stoppuhr. Zum Aufwärmen wurden Saugschläuche gekuppelt – danach kam die Übung in einer komplett vernebelten Scheune.
Alle Trupps absolvierten die Übung ohne große Probleme. Stadt-Atemschutzwart Jens Schaar war zufrieden mit den Leistungen der Atemschutzgeräteträger und dem anspruchsvollen Übungsobjekt.

Fotos:
Foto 1-3: Atemschutzträger in der vernebelten Scheune

Auch Interessant?

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Garlstorf

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Garlstorf am Samstag, den 3. Januar 2025 im Dörfergemeinschaftshaus: Brandeinsätze dominieren die Statistik, steigende Mitgliederzahlen bei Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung und Stellv. Ortsbrandmeister Marco Heinemann einstimmig für eine weitere Amtsperiode gewählt. Den ausführlichen Bericht lest ihr auf unserer Homepage!

Einsatzvorbereitung in Barskamp

Aktuell ist das Wetter bei uns ungewöhnlich winterlich - das wird auch noch einige Tage so bleiben. In Barskamp wurde der Mannschaftstransportwagen mit Schneeketten ausgerüstet - "Haben ist besser als brauchen" und "Abbauen geht wesentlich schneller als anlegen". Passt bei dem Wetter auf euch auf!