Keine Sicht – Stadt-Atemschutzübung in Karze

Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr müssen einiges leisten: Eine ärztliche Untersuchung, der Lehrgang und körperliche Fitness müssen vorhanden sein. Jedes Jahr muss ein Atemschutzgeräteträger diverse Übungen absolvieren – mindestens eine davon unter Einsatzbedingungen.

Aus diesem Grund trafen sich über dreißig Atemschutzgeräteträger der Stadt Bleckede in Karze.
Das Ausrüsten mit Atemschutzgerät, Maske, Kopfhaube und weiterem Gerät erfolgte gegen die Stoppuhr. Zum Aufwärmen wurden Saugschläuche gekuppelt – danach kam die Übung in einer komplett vernebelten Scheune.
Alle Trupps absolvierten die Übung ohne große Probleme. Stadt-Atemschutzwart Jens Schaar war zufrieden mit den Leistungen der Atemschutzgeräteträger und dem anspruchsvollen Übungsobjekt.

Fotos:
Foto 1-3: Atemschutzträger in der vernebelten Scheune

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de