Bleckede: Tierrettung, Kuh im Graben

Einsatz Nr. 128
am 07.10.2011, 13:06
Einsatzstichwort:
Tierrettung, Kuh im Graben
Einsatzort:
Bleckede, Elbuferstraße
Feuerwehr(en)/ Einheiten :
FF Bleckede (E-60)
Lage/ Maßnahmen:
Kuh im Graben gesichert,
mittels Radlader aus dem Graben gehoben

Tierrettungseinsatz – Kuh aus Graben befreit

Am Freitagmittag meldete sich ein Landwirt bei Ortsbrandmeister Axel Bormann und berichtete von einer Kuh im Graben. Nachdem Bormann sich ein Bild von der Lage gemacht hatte, lies er die Feuerwehr Bleckede alarmieren und organisierte einen Traktor mit Frontlader.
Zwei Einsatzkräfte stiegen in Wathose und Neoprenanzug zu der Kuh in die ca. 90 Zentimeter tiefe „Bruchwetter“. Feuerwehrschläuche wurden zu einem Hebegeschirr verknotet und an der Kuh befestigt.
Mit dem Traktor konnte die total entkräftete Kuh dann gerettet werden.
Nach einer knappen Stunde war der Einsatz für 14 Feuerwehrkräfte beendet.
Fotos:
Foto 1: Die Kuh im Graben – dabei zwei Feuerwehrmänner in Wathose/ Neoprenanzug
Foto 2: Das „Hebegeschirr“ wird angelegt
Foto 3: Die Kuh wird mittels Traktor gerettet

 

Alarmierte Schleifen FF Bleckede:
65185 Führung
65186 Technik
65183Einsatzschleife III
65184 Einsatzschleife IV
65132 Einsatzschleife I
65194 Einsatzschleife II

Auch Interessant?

Stadtgebiet Bleckede: Absicherung Bibermann Triathlon

Der 13. Bibermann-Triathlon in Bleckede wird aktuell von allen Bleckeder Ortsfeuerwehren auf dem Hafen und an den Rad- und Laufstrecken abgesichert. Mit dabei sind das Boot der Feuerwehr Neuhaus sowie weitere Hilfsorganisationen. Die Wettbewerbe laufen noch – auf der Radstecke in der Elbmarsch und auf der Laufstrecke durch die Bleckeder Innenstadt muss mit Sperrungen gerechnet werden! Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg in unserer schönen Stadt!

Bleckede: Katze auf Baum – der Klassiker unter den Feuerwehreinsätzen

Hilfeleistungseinsatz am Freitagvormittag in Bleckede. Der Klassiker unter den Feuerwehreinsätzen: Der Kater saß bereits 24 Stunden auf dem Baum - in ca. 16 Metern Höhe. Das war zu hoch für tragbare Leitern und im Wald für die Drehleiter nicht erreichbar. Die Einsatzkräfte versuchten es mit "kreativen Maßnahmen" - daraufhin stieg der Kater noch weiter in die Baumkrone. Mit verhältnismäßigen Maßnahmen konnte die Feuerwehr leider nicht weiterhelfen - der Kontakt zu einem Baumkletterer wurde hergestellt und der Kater muss noch etwas auf dem Baum aushalten. Kommt gut ins Wochenende!