Neue Wege: Feuerwehr bietet „Feuerwehr-AG“ an – Kooperation mit den Schulen

Die Feuerwehr Bleckede geht neue Wege: Zum Beginn des Schuljahres wird für die Schüler der Hauptschule, der Realschule sowie des Gymnasiums eine „Arbeitsgemeinschaft Feuerwehr“ (Feuerwehr-AG) angeboten. Mit diesem Schritt soll das Interesse an der Feuerwehr geweckt werden.

Die Schulen haben für dieses Projekt einen Kooperationsvertrag mit dem Stadt-Feuerwehrverband geschlossen. Nun finden jeden Mittwoch zwei Schulstunden im Feuerwehrhaus Bleckede statt. Carsten Banse von der Feuerwehr Göddingen leitet das Projekt. Er hat viel Unterstützung aus den Feuerwehren Barskamp, Bleckede, Garlstorf und Karze. Das Kernteam besteht aus vier Ausbildern – je nach Stundenplan kommen weitere Helfer dazu.
Für Stadtbrandmeister Henning Banse ist die größte Herausforderung des Projekts gemeistert: „Die Feuerwehr muss diesen Unterricht verlässlich jede Woche anbieten – das funktioniert nur, wenn die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt wird.“
Elf Schüler aus Haupt- und Realschule sitzen nun jeden Mittwochnachmittag im Feuerwehrhaus und lernen die Feuerwehr kennen. Carsten Banse kommentiert den Lehrplan: „Das Verhältnis zwischen Unterricht und Praxis muss stimmen – Wir wollen das Interesse an der Feuerwehr wecken.“

Nach drei Wochen AG-Betrieb trafen sich nun die Verantwortlichen der Feuerwehr mit den Schulleitern der Haupt- und Realschule. Frau Farley, Schulleiterin der Hauptschule, hatte zur Besprechung eine Torte gebacken. Die Torte war als Dank für den schnellen Einsatz beim Brand auf dem Dach des Schulzentrums im August. Der Schulbetrieb konnte damals mit geringen Einschränkungen fortgeführt werden.
Das erste Feedback seitens der Schüler, der Schulleitung und der Feuerwehr konnte nicht besser sein: Alle Seiten sind zufrieden. Die Feuerwehr-AG soll voraussichtlich auch im nächsten Halbjahr angeboten werden. Die Entscheidung darüber wird im Dezember gefällt.
Bis dahin wird Carsten Banse mit seinem Team weiterhin interessanten Unterricht für die Schüler anbieten.

Sina Bera, Jugendfeuerwehrwartin in Bleckede konnte bereits vom ersten Erfolg berichten: Eine Teilnehmerin der Feuerwehr-AG ist in die Jugendfeuerwehr Bleckede eingetreten.

Fotos:
Foto 1: Alle in einem Boot – Die Feuerwehr-AG mit den Ausbildern der Feuerwehr    
Foto 2: Der erste Kontakt mit Feuerwehrausrüstung
Foto 3: Knotenkunde – auch das ist ein Bestandteil in der Feuerwehrausbildung

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …