Bleckede: Übung auf der Elbe

Gemeinsame Übung mit Tauchern und Schnelleinsatzgruppe


Eine gemeinsame Übung der Erste-Hilfe Gruppe der Feuerwehr Bleckede mit der SEG (Schnell-Einsatz-Gruppe) des DRK und der Tauchergruppe der Feuerwehr Lüneburg sorgte am Samstag für Aufregung am Alt Wendischthuner Badestrand.
Die Übung wurde von Heinrich Best, dem Leiter der Ersthelfer-Gruppe, vorbereitet. Angenommen wurde ein Badeunfall am Strand mit einer vermissten Person. Der Einsatzort war mit Fahrzeugen nicht erreichbar – somit musste die komplette Ausrüstung der Taucher sowie die medizinischen Geräte des Rettungsdienstes per Boot transportiert werden.



Die Feuerwehr Lüneburg setzte einen Tauchtrupp ein. Der Trupp besteht neben dem Tauch-Einsatzführer aus einem Einsatztaucher, einem Sicherungstaucher und dem Leinenführer. Der Leinenführer hielt mittels Signalleine und Tauchtelefon ständige Verbindung zu dem Taucher in der Elbe. Die Wassertemperatur lag bei angenehmen 20°C, die Sicht unter Wasser betrug allerdings nur 20 Zentimeter.
An zwei Strandabschnitten wurde gesucht – nach einer Stunde meldete der Taucher die verunfallte Person in zwei Metern Tiefe. Der Taucher konnte die mit Steinen beschwerte Strohpuppe ohne Probleme bergen.
Trotz Regenwetter gab es von allen Beteiligten ein positives Feedback. Im nächsten Jahr soll wieder eine gemeinsame Übung durchgeführt werden.



Fotos:
Foto 1: Verladen der Ausrüstung auf das Boot
Foto 2: Der Taucher ist Einsatzbereit!
Foto 3: Kurze Besprechung vor dem Abtauchen


Weitere Fotos (unten im Album) >>>

Auch Interessant?

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …