Zugdienst der Feuerwehr Bleckede

Personenrettung mit Unterstützung aus Dahlenburg


Das Kernthema des ersten Zugdienst nach der Sommerpause war die “Standard-Einsatzregel VU PKL” (Verkehrsunfall, Person eingeklemmt).
Die Feuerwehr Dahlenburg war mit dem Rüstwagen in Bleckede um weiteres Rettungsgerät vorzustellen: LKW-Rettungsplattform und Pedalschneider sind in Bleckede nicht vorhanden.
Die Ausbildung wurde an zwei Stationen durchgeführt.

Im Anschluss an die Stationsausbildung kam der Einsatzbefehl: Töpferdamm, PKW-Unfall an Laderampe, Person eingeklemmt.
Zugführer Lorenz Reimers hatte das Unfallszenario aufgebaut um die Geräte aus Dahlenburg in der Praxis zu testen.
An der Einsatzstelle bot sich den Helfern folgende Lage: Ein PKW stürzte die Laderampe hinunter, im Fahrzeug waren zwei Personen eingeklemmt.
Neben den Bleckeder Einsatzkräften rückte der Dahlenburger Rüstwagen mit aus – LKW Rettungsplattform, Seilwinde und Padalschneider kamen zum Einsatz. Der PKW an der Rampe stellte die Feuerwehr vor ähnliche Probleme wie ein verunfallter LKW: Mit schwerem Rettungsgerät kann in dieser Höhe nur schwer gearbeitet werden.
Die aufgebaute Lage wurde von den Einsatzkräften zügig abgearbeitet: Lageerkundung, Gerätebereitstellung, Sicherung des PKW sowie Versorgung und Befreiung der Patienten.
Die Aufgaben wurden mit Bravour gemeistert!



Im Anschluss bedankten sich Ortsbrandmeister Axel Bormann und Zugführer Lorenz Reimers bei den Kameraden aus Dahlenburg für die Unterstützung. Bormann übergab als Dank einen Schwelleraufsatz zur Erweiterung der Ausrüstung auf dem Rüstwagen. Das Gerät stützt den Rettungszylinder wenn der Fußraum eines PKW erweitert werden soll.


Fotos:
Foto 1: Lagererkundung durch Gruppenführer
Foto 2: Patientenbetreuung – Das Dach des PKW ist bereits entfernt
Foto 3: Die Rettungsplattform wird in Stellung gebracht
Foto 4: Axel Bormann (rechts) übergibt den Schwelleraufsatz an die FF Dahlenburg


Weitere Fotos >>>

Auch Interessant?

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …