8. Sicherheitsseminar der Kreisfeuerwehr Lüneburg

8. Sicherheitsseminar der Kreisfeuerwehr Lüneburg: „Was Hänschen nicht lernt …..“

so lautete das Thema des 8. Sicherheitsseminars in der Leuphana der Hansestadt Lüneburg . Über 185 Zuhörer , Kinderfeuerwehrwarte, Jugendfeuerwehrwarte, Sicherheitsbeauftragte, Führungskräfte und Gäste erlebten einen kurzweiligen Sonnabendvormittag.

Brandoberamtsrat Horst Busch vom Innenministerium referierte über die Entstehung und Gründe von Gesetzen und Verordnungen an Hand von lebendigen Beispielen. Die Lüneburger Jugend- und Kinderbetreuer erfuhren aus erster Hand die Neuerungen und Rahmenbedingungen der in Kürze veröffentlichten Erlasse zur Jugendarbeit und für die Kinderfeuerwehr.

Jochen Köpfer von der Feuerwehrunfallkasse Niedersachsen zeigte die Grenzen von Regressansprüchen im Rahmen des Haftungsprivileg auf. Das zunächst trocken klingende Thema wurde spannend mit selbst erlebten Beispielen vorgetragen.
In der abschließenden, prominent besetzten Diskussionsrunde konnte Kreis-Kinderfeuerwehrwartin Mona Burghardt die Inhalte ihrer neuen Feuerwehrabteilung darstellen, Kreis-Jugendfeuerwehrwart Stefan Schulz stand Rede und Antwort zum Kreiszeltlager.

Viele Fragen aus dem Publikum konnten die Gäste aus Hannover oder Bezirks-Jugendfeuerwehrwart Volker Claus beantworten. Kreisbrandmeister Torsten Hensel stellte noch kurz die Fahrsicherheitstrainings vor.

Praktische Beispiel über Unfallmeldungen oder Sicherheitsarbeit gaben Orts-Jugendfeuerwehrwart Carsten Müller, Ortssicherheitsbeauftragter Hartmut Jäger, Gemeinde-JFW Henning Witthöft und Kreis-Feuerwehrarzt Folkert Grothusmann.

So war denn auch Moderator, Veranstalter und Kreissicherheitsbeauftragter Burkhard Jäkel überaus zufrieden.. Es hat allen Spaß gemacht, wir haben viel Neues gelernt und erfahren aber auch noch Bereiche entdeckt wo wir besser werden können.

In 4 Jahren soll die Thematik Jungendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr wiederholt werden.
Nächstes Sicherheitsseminar findet am 12. November 2011 statt, vorläufiges Thema: Gefahren der Einsatzstelle.

Fotounterschrift: Rappelvoller Hörsaal in der Uni. 185 Zuhörer informierten sich über Sicherheit im Jugend- und Kinder-Feuerwehrdienst

Bericht: Burkhard Jäkel, Kreissicherheitsbeauftragter Lüneburg
Bild: Burkhard Jäkel, Kreissicherheitsbeauftragter Lüneburg

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …