Adendorf: Leistungsspangenabnahme

Leistungsspangenabnahme der Jugendfeuerwehren im Dauerregen von Adendorf

Trotz Dauerregen und widriger Platzverhältnisse absolvierten 26 Jugendfeuerwehrgruppen
mit rund 250 teilnehmenden Mädchen und Jungen aus den Landkreisen Lüchow-Dannenberg, Uelzen und Lüneburg auf dem Sportgelände des TSV Adendorf am letzten Sonntag die Abnahme zur Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Am Schluss hatten 24 der startenden Gruppen die fünf Prüfungen, bestehend aus feuerwehrtechnischen Aufgaben, Allgemeinwissen und sportlichen Leistungen, erfolgreich gemeistert und konnten voller Stolz die Auszeichnung vor den Augen von Landtagsabgeordneten Karin Bertholdes-Sandrock, Lüneburgs stellvertretende Landrätin Elke Stange, Adendorfs Bürgermeister Joachim Pritzlaff und Lüneburgs stellvertretenden Kreisbrandmeister Henning Banse in Empfang nehmen.

Auch wenn es für drei Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr Adendorf, die gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr aus Rullstorf in einer Wertungsgruppe starteten, ein Heimspiel war, diese Wetterbedingungen ließen sich in den vergangenen Wochen der intensiven Vorbereitung nicht einüben, klagte Dominik Langer.

So klemmte manche Schlauchkupplung, kostete wertvolle Zeit und Punkte schimpfte Sönke Melchior. Und die Bahn beim Kugelstoßen war tief und morastig, so dass die guten Trainingsergebnisse bei weitem nicht mehr erreicht wurden, fügte Fabian Gericke an.

Letztlich überwog dann doch der Stolz über das erreichte Ziel, die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr erworben zu haben. Hinzu kam der Dank von Adendorfs Bürgermeister Joachim Pritzlaff, mit Selbstvertrauen, Eifer, Fleiß und Geschick die eingeübten Leistungen bei erschwerten Bedingungen unter Beweis gestellt zu haben.

Ausgerichtet wurde die Leistungsspangenabnahme in diesem Jahr von der Kreisjugendfeuerwehr Lüneburg unter Führung von Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Schulz. Kräftig unterstützt in Organisation und Ausführung wurde er dabei von der Gemeindejugendfeuerwehr Adendorf mit Gemeindejugendwart Sven Lade und seinem Stellvertreter Christian Brassat, sowie den Frauen und Männern der Ortsfeuerwehren aus Adendorf und Erbstorf, die auch für wärmende Getränke und Verpflegung sorgten.
Der ausdrückliche Dank der Kreisjugendfeuerwehr gilt dem TSV Adendorf, der seine Sportanlage für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat.

Bericht: Sönke Arpe, GPW Adendorf
Bild: Sönke Arpe, GPW Adendorf

Auch Interessant?

Besuch im Feuerwehrhaus Bleckede

Besuch im Feuerwehrhaus Bleckede: Die Jugendfeuerwehr Radegast/ Brackede hat am Dienstagabend die Schwerpunktfeuerwehr Bleckede besucht. …

Jugendfeuerwehr Garze siegt beim Wintervergleichswettbewerb in Barum

Am Sonntag den 18.02.2024 waren die Jugendfeuerwehren Garze, Walmsburg, Wendewisch/Garlstorf und Bleckede beim Wintervergleichswettbewerb in …