Übung VU

Bleckeder Feuerwehrkräfte üben den Ernstfall an verunglücktem PKW

Bleckede. In der vergangenen Woche bildete sich die Feuerwehr Bleckede im Gebiet der Patientenorientierte Rettung aus einem PKW weiter.
Schon zu Beginn der Woche probte die Erste-Hilfe-Gruppe der Feuerwehr Bleckede zusammen mit dem DRK Lüneburg den Ernstfall. Hierbei wurde das Retten von verunfallten Personen aus einem PKW geübt. Schwerpunkte dieser Übung lag darin, die Patienten fachgerecht zu versorgen, bis der Rettungsdienst vor Ort ist und dann gemeinsam mit dem Fachpersonal des DRK eine schonende Rettung durchzuführen. Die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Bleckede und dem DRK, soll so noch mehr verbessert werden als sie schon ist.
Gerade am Rand des Landkreises ist es wichtig, für den Fall, das der Rettungswagen aus Süttorf nicht zur Verfügung steht, eine fachgerechte Erstversorgung durchführen zu können.
Bei einem Gruppendienst am Ende der Woche wurde wieder ein Verkehrunfall simuliert. Diesmal lag der Schwerpunkt darin, eine neue Rettungsreihenfolge bzw. Arbeitsaufteilung zu trainieren. Grund hierfür ist, die Vermeidung der Rudelbildung an der Einsatzstelle, um den Patienten nicht unnötig zu belasten. Außerdem wird nun, bevor begonnen wird an dem verunfallten Fahrzeug zu arbeiten, das ganze Equickment, dass auf dem Feuerwehrfahrzeug vorhanden ist, auf einer Geräteablage bereitgelegt. Dies ist für ein schnelleres zur Hand haben des Einsatzgerätes wichtig. Zusätzlich soll so eine unnötige Verschmutzung des sehr empfindlichen Hydraulikrettungsgerätes verhindert werden.
Schon bei der ersten Übung am Wochenanfang war der Rettungsdienst sichtlich zufrieden mit der Ersten-Hilfe-Gruppe aus Bleckede. Es sei sehr gut gearbeitet worden. Auch die Führungskräfte der Bleckeder Feuerwehr waren zufrieden mit dem Übungsverlauf am Ende der Woche. Es gäbe zwar noch die eine oder andere Stelle, an der es hacken würde, aber dafür seien eben diese Übungen da, um solche Schwachstellen zu beheben.

Sebastian Barthels
Presseteam der
Stadtfeuerwehr Bleckede


Auch Interessant?

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Garlstorf

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Garlstorf am Samstag, den 3. Januar 2025 im Dörfergemeinschaftshaus: Brandeinsätze dominieren die Statistik, steigende Mitgliederzahlen bei Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung und Stellv. Ortsbrandmeister Marco Heinemann einstimmig für eine weitere Amtsperiode gewählt. Den ausführlichen Bericht lest ihr auf unserer Homepage!

Einsatzvorbereitung in Barskamp

Aktuell ist das Wetter bei uns ungewöhnlich winterlich - das wird auch noch einige Tage so bleiben. In Barskamp wurde der Mannschaftstransportwagen mit Schneeketten ausgerüstet - "Haben ist besser als brauchen" und "Abbauen geht wesentlich schneller als anlegen". Passt bei dem Wetter auf euch auf!