2006: Stadtfeuerwehrtag in Garze

Stadtfeuerwehrtag in Garze

Garze. In diesem Jahr fand trotz des Hochwasser, dass viel Zeit und Kraft gekostet hatte, am 7. Mai in Garze der Stadtfeuerwehrtag der Stadt Bleckede statt.
Bei Superwetter und tollen Platzverhältnissen begannen die Stadtwettkämpfe um 12 Uhr. Leider waren auch in diesem Jahr wieder nur 4 Wettbewerbsgruppen am Start. Dies liegt unter anderem daran, dass durch die Umstellung der Wettkampfregeln und dem damit verbundenen kompletten Austausch der Gruppe ein großer Übungsaufwand betrieben werden muss.
Bei dem Wettkampf muss die Wettkampfgruppe schnellstmöglichst eine Wasserversorgung herstellen um einen Brand, symbolisiert mit Kanistern, zu löschen. Hierbei sind mehrere Zeittakte eingebaut, die natürlich so schnell wie irgendmöglich absolviert werden sollen, wenn es geht fehlerfrei. Die ganze Übung darf nicht länger als 10 Minuten dauern, sonst bekommt die Gruppe Minuspunkte.
Nach den Stadtwettbewerben fanden dann auch noch die Pokalwettbewerbe statt. Hierbei darf jede Feuerwehr aus dem Landkreis teilnehmen. Die Pokalwettkämpfe sind unterteilt in Tragkraftspritzen (TS) und in Löschgruppenfahrzeug (LF). Der Unterschied liegt hierbei aber nur darin, dass das LF ein festeingebaute Pumpe besitzt. Im Vergleich dazu ist die TS ein tragbare Pumpe , die erst aus dem Fahrzeug geholt werden muss.
Bei den Stadtwettbewerb siegte die Wettkampfgruppe der FF Garze mit 412,64 Punkten vor der FF Bleckede mit 403,42 Punkten und der Gemeinschaftsgruppe aus Walmsburg/Barskamp mit 395,3 Punkten, vierter wurde die Gemeinschaftsgruppe aus Karze/Rosenthal mit 386,04 Punkten.
Beim Pokal unter TS war ebenfalls Garze (414,34) auf Platz eins, vor Bleckede (410,14)und Vastorf (407,99)
Unter LF machte Garze zum dritten Mal den ersten Platz mit 410,54 Punkten wieder vor Bleckede (400,23) und Artlenburg (391,63).

Dies war aber noch nicht alles am diesem Sonntag. Neben den Wettkämpfen der aktiven Feuerwehrkameraden fand auch der Wettkampf des Nachwuchses statt. Dieser Wettbewerb unterscheidet sich nur in wenigen Bestandteilen zu dem Wettkampf der “Großen”. Es wird ohne Wasser gearbeitet, es gibt feste Positionen für Jeden in der Gruppe und es gibt einen abschließenden Hindernisstaffellauf.
Hierbei errang die Jugendfeuerwehr aus Bleckede den Titel des Stadtsiegers, vor der Jugendfeuerwehr aus Göddingen und Garze.
Bei der Siegerehrung in den frühen Abendstunden bedankte sich Ortsbrandmeister Werner Clavin bei seiner gesamten Feuerwehr aus Garze für die super Zusammenarbeit und Vorbereitung dieses Stadtfeuerwehrtages in Garze.

Sebastian Barthels
Presseteam der
Stadtfeuerwehr Bleckede

01

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …