2006: Stadtfeuerwehrtag in Garze

Stadtfeuerwehrtag in Garze

Garze. In diesem Jahr fand trotz des Hochwasser, dass viel Zeit und Kraft gekostet hatte, am 7. Mai in Garze der Stadtfeuerwehrtag der Stadt Bleckede statt.
Bei Superwetter und tollen Platzverhältnissen begannen die Stadtwettkämpfe um 12 Uhr. Leider waren auch in diesem Jahr wieder nur 4 Wettbewerbsgruppen am Start. Dies liegt unter anderem daran, dass durch die Umstellung der Wettkampfregeln und dem damit verbundenen kompletten Austausch der Gruppe ein großer Übungsaufwand betrieben werden muss.
Bei dem Wettkampf muss die Wettkampfgruppe schnellstmöglichst eine Wasserversorgung herstellen um einen Brand, symbolisiert mit Kanistern, zu löschen. Hierbei sind mehrere Zeittakte eingebaut, die natürlich so schnell wie irgendmöglich absolviert werden sollen, wenn es geht fehlerfrei. Die ganze Übung darf nicht länger als 10 Minuten dauern, sonst bekommt die Gruppe Minuspunkte.
Nach den Stadtwettbewerben fanden dann auch noch die Pokalwettbewerbe statt. Hierbei darf jede Feuerwehr aus dem Landkreis teilnehmen. Die Pokalwettkämpfe sind unterteilt in Tragkraftspritzen (TS) und in Löschgruppenfahrzeug (LF). Der Unterschied liegt hierbei aber nur darin, dass das LF ein festeingebaute Pumpe besitzt. Im Vergleich dazu ist die TS ein tragbare Pumpe , die erst aus dem Fahrzeug geholt werden muss.
Bei den Stadtwettbewerb siegte die Wettkampfgruppe der FF Garze mit 412,64 Punkten vor der FF Bleckede mit 403,42 Punkten und der Gemeinschaftsgruppe aus Walmsburg/Barskamp mit 395,3 Punkten, vierter wurde die Gemeinschaftsgruppe aus Karze/Rosenthal mit 386,04 Punkten.
Beim Pokal unter TS war ebenfalls Garze (414,34) auf Platz eins, vor Bleckede (410,14)und Vastorf (407,99)
Unter LF machte Garze zum dritten Mal den ersten Platz mit 410,54 Punkten wieder vor Bleckede (400,23) und Artlenburg (391,63).

Dies war aber noch nicht alles am diesem Sonntag. Neben den Wettkämpfen der aktiven Feuerwehrkameraden fand auch der Wettkampf des Nachwuchses statt. Dieser Wettbewerb unterscheidet sich nur in wenigen Bestandteilen zu dem Wettkampf der „Großen“. Es wird ohne Wasser gearbeitet, es gibt feste Positionen für Jeden in der Gruppe und es gibt einen abschließenden Hindernisstaffellauf.
Hierbei errang die Jugendfeuerwehr aus Bleckede den Titel des Stadtsiegers, vor der Jugendfeuerwehr aus Göddingen und Garze.
Bei der Siegerehrung in den frühen Abendstunden bedankte sich Ortsbrandmeister Werner Clavin bei seiner gesamten Feuerwehr aus Garze für die super Zusammenarbeit und Vorbereitung dieses Stadtfeuerwehrtages in Garze.

Sebastian Barthels
Presseteam der
Stadtfeuerwehr Bleckede

01

Auch Interessant?

Übergabe der Drehleiter für die Feuerwehr Bleckede

Im Rahmen des Stadtfeuerwehrtages in Göddingen wurde die neue Drehleiter an die Ortsfeuerwehr Bleckede übergeben: Die neue DLAK 23/12 (Drehleiter Automatik mit Korb und einer Nennrettungshöhe von 23 Metern bei einer seitlichen Ausladung von 12 Metern) ist seit 1974 die vierte Drehleiter der Schwerpunktfeuerwehr. Das Besondere: Es ist seit der ersten Drehleiter (DL 18, 18m Länge) aus dem Jahr 1974 wieder eine Neubeschaffung. 1974 wurde die Drehleiter für 120.000 DM gekauft - der Landkreis Lüneburg gab 36.000 DM dazu. (Archiv der Landeszeitung, Ausgabe vom 14. November 1973, Seite 7) Danach folgten die gebraucht gekaufte Drehleiter des Schiffshebewerks Scharnebeck und eine jetzt fast 30 Jahre alte Drehleiter aus der Schweiz. Bürgermeister Dennis Neumann erklärte die Entscheidung zum Neufahrzeug von über 900.000 Euro mit einer Vernunftsentscheidung, in die viele Parameter wie Verlässlichkeit, Wartungskosten und taktische Anforderungen eingeflossen sind. Für die Stadt Bleckede ist ein Hubrettungsfahrzeug kein Luxus sondern ein baurechtlich geforderter Rettungsweg. Der Landkreis Lüneburg unterstützte die Neubeschaffung mit 150.000 Euro aus dem  Strukturentwicklungsfonds. Auch Landrat Jens Böther freut sich über das schlagkräftige Hubrettungsfahrzeug, das im Stadtgebiet Bleckede, im Ostkreis und darüber hinaus eingesetzt werden wird. Stellv. Kreisbrandmeister Dennis Knoblich gratulierte der Stadt Bleckede zu der guten Entscheidung zu einem Neufahrzeug und wünschte der Feuerwehr maximalen Einsatzerfolg mit der Drehleiter. Die Maschinistenausbildung in der Ortsfeuerwehr Bleckede läuft auf Hochtouren - in den nächsten Tagen wird die neue Drehleiter einsatzbereit gemeldet und mit dem Bleckeder Löschzug ausrücken.

Stadtfeuerwehrtag in Göddingen// Wettbewerbe

Nach dem „Spiel ohne Grenzen“ der Kinderfeuerwehren und dem Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren gingen am Samstag acht Mannschaften beim Stadtwettbewerb der Feuerwehren an den Start. Hier lagen die Gruppen Bleckede 1, Barskamp/ Breetze und Bleckede 2 vorne. Zum Pokalwettbewerb kamen weitere Gruppen aus den Samtgemeinden Dahlenburg, Scharnebeck, Ostheide und Ilmenau dazu. Am Ende siegte Ellringen-Dahlem vor Brackede und Brietlingen. Der Stadtfeuerwehrtag in Göddingen endet heute nicht mit der Siegerehrung: Ab 21:00 Uhr steigt die Blaulicht-Party – mit Public-Viewing. Stadtwettbewerb 2026: 1. Bleckede 1 2. Barskamp/ Breetze 3. Bleckede 2 4. Garze/ Karze 5. Rosenthal 6. Brackede 7. Walmsburg 8. Bleckede 3 Pokalwettbewerb 2026: 1. Ellringen-Dahlem 2. Brackede 3. Brietlingen 4. Bleckede 1 5. Rosenthal 6. Bleckede 2 7. Tosterglope 8. Melbeck 9. Embsen 10. Walmsburg 11. Garze/ Karze 12. Barskamp/ Breetze 13. Bleckede 3 14. Barendorf 15. Gienau