Übung mit SEG des DRK

Erste-Hilfe-Gruppe der Feuerwehr Bleckede übt zusammen mit der SEG des Deutschen Roten Kreuz

Bleckede. Am Samstag den 12.08.06 traf sich die Erste-Hilfe-Gruppe der Feuerwehr Bleckede zu einem gemeinsamen Übungsdienst mit dem Deutsches Rotes Kreuz (DRK). Der Schwerpunkt der Übung lag darin die Personenrettung aus offenen Gewässer zu trainieren und die Sofortmaßnahmen noch an Bord zu weiter zu vertiefen.
Um 10.00 Uhr trafen sich alle Beteiligten Kräfte am Bleckeder Feuerwehrgerätehaus, um von dort aus gemeinsam die Übung durchzuführen. Es galt neue Feuerwehrkameraden in das schon zwei Jahre bestehende Konzept der Wasserrettung einzuweisen. Auch die Führungskräfte der Feuerwehr waren vor Ort, um sich die Umsetzung anzugucken. Auch eine kurze Einweisung auf den Rettungstransportwagen war recht lehrreich für die Führungskräfte.
Die Übungsdurchführung sah dann wie folgt aus: Eine Person sprang mit einen Neoprenanzug in das Hafenbecken der Elbe und drohte zu ertrinken. Daraufhin fuhr das Mehrzweckboot der Feuerwehr zur Rettung. An Bord befanden sich jeweils zwei Kameraden aus der Erste-Hilfe-Gruppe, ein Rettungsassistent sowie ein Feuerwehrkamerad mit einen Überlebensanzug. Dieser ging dicht bei der verunfallten Person ebenfalls ins Wasser und brachte sie in eine geignette Position.
Hierbei stellte sich heraus, dass es am günstigsten ist, die Person mit dem Rücken zum Boot aus dem Wasser zu retten. Ebenfalls sehr hilfreich zeigte sich das schon oft bewährte Rockboard. Dies ist ein Rettungsbrett aus Hartplastik mit diversen Haltegriffen und dient der schonenden Rettung von Verletzten. Das Board wird fast senkrecht ins Wasser, genau hinter den Patienten, geschoben Durch festhalten und gleichzeitiges ankippen des Rockboards ist die Person Rückenschonend an Bord des Bootes und hat festen Untergrund, für weitere Maßnahmen .
Mit diversen Variationen wurden diese Übungen wiederholt um mögliche Verbesserungen oder Arbeitserleichterungen zu erzielen. Auch kleine Probleme konnten so beseitigt werden.

Sebastian Barthels
Presseteam der
Stadtfeuerwehr Bleckede


Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …