Ruhiges Jahr für die 13 Ortswehren der Stadt Bleckede

Ruhiges Jahr für die 13 Ortswehren der Stadt Bleckede

Stadtbrandmeister Henning Banse begrüßte am Freitag den 13. Mitglieder aus allen Wehren, sowie Bürgermeister Jens Böther auf der Jahreshauptversammlung Feuerwehren der Stadt Bleckede, im Gasthaus Jahnke in Radegast.

Aufgrund der vormals länger andauernden Sitzungen hat man sich diesmal dazu entschieden, die Tagesordnung zu ändern und die Berichte der einzelnen Funktioner, wie Ausbildungsleiter, Stadt-Jugendfeuerwehrwart, Leiter der Gefahrgutgruppe etc. in einer vorher ausgelegten Zusammenfassung der Jahresberichte den Kameraden zur Kenntnis zu geben.

Weil der „vorbeugende Brandschutz“ so gut gegriffen habe, berichtete Banse in seinem Jahresbericht von einem sehr ruhigen Jahr. 67 Alarmierungen, davon 35 technische Hilfeleistungseinsätze seien zu verzeichnen gewesen.
Die Ausrückzahlen aufgrund von Brandmeldeanlagen seien rückläufig gewesen, was u. A. auch auf die technisch verbesserte Ausstattung der Anlagen zurückzuführen sei.
Die Mitgliederzahl in den 13 Feuerwehren selbst sei stabil bei 446 geblieben.

Dazu kommen 111 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, 27 Kinderfeuerwehrmitglieder und 871 fördernde sowie 152 Kameraden in den Alterabteilungen. Somit sind in und um Bleckede 1.607 Menschen direkt oder indirekt mit dem Thema Feuerwehr beschäftigt.

Rückblickend auf 2008 hat sich Einiges getan, so ist der Anbau des Gerätehauses in Wedewisch fast fertig gestellt, der Umbau in Rosenthal hat begonnen und die Beschaffung eines neuen Bootes für die Feuerwehr Walmsburg konnte umgesetzt werden. In 2009 stehen weitere Ereignisse an, so wird eine Drehleiter, die früher beim Wasserwirtschaftsverband Dienst geleistet hat und zuletzt bei der Feuerwehr Lüneburg eingesetzt wurde in Dienst gestellt.

Weiterhin soll im laufenden Jahr ein neuer Einsatzleitwagen beschafft werden.
Bei der Betrachtung der Defizite kam der Stadtbrandmeister auf die Übungen auf Zugebene zu sprechen. Weiterhin gibt es bei der Pressearbeit immer noch keinen eigenen Ansprechpartner bei der Feuerwehr. Zur Zeit übernimmt diese Aufgabe der neue stellv. Kreispressewart Alfred Schmidt aus Hohnstorf. Er kommt zu Einsätzen mit nach Bleckede „rüber“, um die Presse – und Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. „Dies kann aber keine mittel – sowie langfristige Lösung sein!“ so Banse, „hier müssen wir etwas tun“.

Jede Feuerwehr der Stadt hat mindestens an einer Alarmübung teilgenommen. Auch die Aus – und Weiterbildung in den Wehren wurde intensiviert. Hier sind die Gruppenführer mehr und mehr gefordert, sollen Sie doch Ihr erworbenes Wissen an die Mannschaft weitergeben.

Letztlich wiesen der Bürgermeister und sein Feuerwehrchef auf die Planungen zur 800 Jahr – Feier hin, die bereits auf vollen Touren laufen.

Banse bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei allen Mitgliedern, ohne die eine aktive Feuerwehr nicht leben kann, und freute sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit in 2009.

Unter dem Tagungsordungspunkt „4“ Ernennungen bzw. „5“ Verschiedenes wurden mehrere Feuerwehrmitglieder neu bzw. für weitere 3 Jahre in Ihren Ämtern bestätigt. Schlusspunkt war die Übergabe eines Abschiedsgeschenkes für Hermann Blanquett als ehemaliger Leiter der Gefahrgutgruppe. Carsten Schmidt, der diese Gruppe übernimmt, hatte Blanquett mit dieser Würdigung seiner Dienste eine sichtbare Freude gemacht.

Ernennungen :
Stadtsicherheitsbeauftragter, HLM Hans-Wilhelm Eilmann
Stellv. Stadtsicherheitsbeauftragter, FM Jan Mählmann
Kommunikationsgruppenführer, LM Holger Foelske
Stadtatemschutzbeauftragter, HFM Jens Schaar
Stellv. Stadtatemschutzbeauftragter, OLM Jan-Hinrich Wiswe
Brandschutzerzieher, LM Rudolf Müller
Stellv. Brandschutzerzieher, LM Helmut Steckelberg
Schriftführerin, HFFr Liesel Gaida
Gefahrgut-Gruppenführer, HLM Carsten Schmidt
Stellv. Gefahrgut-Gruppenführer, HLM Hans-Wilhelm Eilmann

Bericht: Andreas Apeldorn, KPW Lüneburg
Bild: Andreas Apeldorn, KPW Lüneburg

Auch Interessant?

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …