Neuer Bezirks-Jugendfeuerwehrwart ist Volker Claus

Bispingen – Die Personalien der Bezirks-Jugendfeuerwehr wurden anlässlich der Delegiertenversammlung am 30. Januar in Bispingen neu geregelt, da Oliver Witt aus beruflichen Gründen und seinem Wohnortwechsel nicht länger für die Funktion des Bezirks-Jugendfeuerwehrwartes zur Verfügung stand. Die aus den zwölf Landkreisen angereisten Delegierten und die Funktionsträger der Bezirksebene Lüneburg waren sich einig und wählten den bisherigen Stellvertreter einstimmig zum Bezirks-Jugendfeuerwehrwart.

Sven Kakies, Kreis-Jugendfeuerwehrwart aus Verden, wurde zum neuen Stellvertreter gewählt und Anke Fahrenholz wird nach den bisherigen acht Jahren, auch die nächsten vier Jahre als stellvertretende Landes-Jugendfeuerwehrwartin aktiv bleiben. Diese Personalentscheidungen müssen nun noch bei der Delegiertenversammlung der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr im Mai in Nordhorn bestätigt werden.

Der Fachbereich Lehrgangsarbeit wird in Zukunft von Dieter Eggert aus Verden geleitet. Insgesamt stehen 17 Referenten für die Einstiegslehrgänge im Bezirk Lüneburg zur Verfügung. „Insgesamt konnten wir im letzten Jahr 223 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das nötige Rüstzeug für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in acht Einstiegslehrgängen vermitteln“, wusste der bisherige Fachbereichsleiter Sven Kakies zu berichten. Als Kassenprüfer wurde abschließend Wilken Hake aus dem Landkreis Diepholz gewählt.

Der Rückblick auf das vergangene Jahr zeigte die breite Palette der Jugendarbeit in den Freiwilligen Feuerwehren auf. Die Jugendfeuerwehr Wesel aus dem Landkreis Harburg belegte einen hervorragenden dritten Platz im Bundeswettbewerb im September in Amberg. Der Bezirkswettbewerb im Juni in Ritterhude im Landkreis Osterholz war gut organisiert und bot alle Voraussetzungen für die wichtigste Veranstaltung der Bezirks-Jugendfeuerwehr. Besonders erfreut zeigte sich Bezirks-Jugendfeuerwehrwart Oliver Witt aber über das angenehme und das zielführende Miteinander im Bezirks-Jugendausschuss in den letzten zwei Jahren.

Sowohl Landes-Jugendfeuerwehrwart Heinrich Eggers, wie auch Regierungsbrandmeister Peter Adler, der den Landesfeuerwehrverband vertrat, dankten Oliver Witt, aber auch allen Jugendfeuerwehrwarten in den verschiedenen Ebenen für ihre Arbeit. Ohne die verlässliche Nachwuchsarbeit in den Jugendabteilungen, hätten die Feuerwehren hier und da sicher schon erhebliche Probleme. Dennoch gelte es für neue Mitglieder, insbesondere für Bürger mit Migrationshintergrund, die Hemmschwelle abzubauen und für die ehrenamtliche Arbeit in den Feuerwehren zu begeistern.

Auch für das jüngst begonnene Jahr stehen einige Veranstaltungen auf dem Programm. Neben einer Schulung für Wertungsrichter, einiger Versammlungen und zahlreichen Einstiegslehrgängen, findet am 19.09. in Boltersen im Landkreis Lüneburg das Bezirks-Spiel ohne Grenzen statt. Der Abgabetermin für die Teilnahme am Umweltschutzpreis der Bezirks-Jugendfeuerwehr ist der 31. Mai.

Volker Claus nahm die Delegiertenversammlung zum Anlass Oliver Witt für seine hervorragende Arbeit in den letzten Jahren zu danken. Er überreichte eine gläserne Urkunde, die ihn in Zukunft an eine schöne gemeinsame Zeit im Bezirks-Jugendausschuss erinnern soll.

Text und Foto: Christof Renken

Quelle: Bezirksjugendfeuerwehr Lüneburg, http://www.bjf-lg.de

Auch Interessant?

Besuch im Feuerwehrhaus Bleckede

Besuch im Feuerwehrhaus Bleckede: Die Jugendfeuerwehr Radegast/ Brackede hat am Dienstagabend die Schwerpunktfeuerwehr Bleckede besucht. …

Jugendfeuerwehr Garze siegt beim Wintervergleichswettbewerb in Barum

Am Sonntag den 18.02.2024 waren die Jugendfeuerwehren Garze, Walmsburg, Wendewisch/Garlstorf und Bleckede beim Wintervergleichswettbewerb in …