JHV der 13 Stadtfeuerwehren Bleckedes

JHV der 13 Stadtfeuerwehren Bleckedes, Einsatzzahl in 2007 rückläufig

Fast pünktlich um 19.38 Uhr eröffnete Stadtbrandmeister Henning Banse die Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zurmühlen“ in Breetze.

Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Banse Gäste aus Rat und Verwaltung, den Kreisbrandmeister Torsten Hensel, sowie zum ersten mal den stellv. Kreisbrandmeister Matthias Kleps als Gäste begrüßen konnte. Weiterhin waren Vertreter von Polizei, Zoll und Presse vertreten.

Nach der Totenehrung bedankte sich Banse ausdrücklich bei seinen Führungskräften und Funktionern, denn ohne Sie wäre eine leistungsstarke Stadtfeuerwehr incl. aller Stadt- bzw. Ortsfeuerwehren nicht möglich. Sie sind es, die in vielen zusätzlichen Stunden zum normalen Einsatzgeschehen das Ehrenamt lebendig gestalten und Ihm „den Rücken freihalten“.

In seinem Jahresbericht erinnerte Banse zunächst an spektakuläre Einsätze in 2007. So waren das Sturmtief „Kyrill“ und ein Einsatz im Altenheim in Alt Garge hervorzuheben.
Insgesamt ist das Einsatzvolumen rückläufig. So wurden die Feuerwehr zu 172 Einsätzen alarmiert. Davon waren 102 Brände und 62 technische Hilfeleistungseinsätze abzuarbeiten.
Aktiv sind in den Feuerwehren 445 weibliche und männliche Mitglieder für den Brandschutz der „zweiten Stadt im Landkreis“ einsatzbereit.

Bei den Wettkämpfen kam die Feuerwehr Garze als Landessieger von den Pokalwettkämpfen aus Stadthagen zurück. Auch wurden Zugübungen innerhalb des Stadtverbandes durchgeführt. Hier wurde explizit das Ausrücken als „Zug“ also als taktische Einheit geübt, d.h. die alarmierten Feuerwehren sammeln sich an einem vorgegebenen Platz und rücken dann gemeinsam zum Einsatzort an. Somit haben die ausgebildeten Zugführer oder Einsatzleiter die Möglichkeit auf alle Einsatzkräfte nebst Fahrzeugen zurückzugreifen.

Weiterhin war man im Bereich der Presse – und Öffentlichkeitsarbeit aktiv. Auf der Messe „Blecke hat’s“ konnte man ein aktives Mitglied werben.

Was den Haushalt betrifft, ist man im Grunde zufrieden. Es wurden für alle Atemschutzgeräteträger Überhosen, Flammschutzhauben und Nomex-Jacken beschafft. Das aber nicht heißt, dass weitere Beschaffungen (z.B. neue Fahrzeuge) aus den Augen verloren werden. Umwelttechnisch konnte man ebenfalls etwas bewegen. So konnte aus „alten Beständen“ der ehemaligen Lüneburger Wache, ausgesonderte Abgasabsauganlagen für die Gerätehäuser u.A. in Breetze organisiert werden.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung kamen nun die Führungskräfte und Funktioner zu Wort.
Der stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett bemängelte, dass von den zu vergebenen bzw. beantragten Lehrgängen bis zu 50% verfallen, weil sie entweder krankheitsbedingt abgesagt oder kurzfristig nicht belegt werden können.

Der scheidende Stadtjugendwart Carsten Schmidt konnte stolz berichten, dass der Mitgliederbestand der Jugendfeuerwehren fast 1/3 des derzeitigen Feuerwehrpersonals ausmacht. Das heißt, es sind 48 Mädchen und 78 Jugend aktiv in der Jugendfeuerwehr tätig. Man konnte in 2007 14 Jugendliche der aktiven Feuerwehr übergeben.

Bei den Atemschutzgeräteträgern sieht die Bilanz ebenfalls sehr erfreulich aus. 118 Männer und Frauen sind bei Brandeinsätzen aufgrund Ihrer persönlichen Tauglichkeit und den entsprechenden Lehrgängen in der Lage Atemschutzgeräte zu tragen.

Letztlich wurden natürlich noch Ehrungen und Ernennungen durchgeführt.

Ernennungen :

Stadt-Jugendfeuerwehrwart Rüdiger Deeke, Garlstorf
stellv. Stadt-JFw Marcus Ullrich, Walmsburg
stellv. Gruppenführer der Kommunikationsgruppe Carsten Gieseler, Bleckede

Zugführer und Stellv. der Stadtfeuerwehrzüge :
2. Zug Axel Bormann, Bleckede und Stellv. Ralf Weber, Bleckede
3. Zug Thorsten Meyer, Garze und Stellv. Ralf Bullmann, Karze
4. Zug Rainer Kastens, Radegast und Stellv. Burkhard Popp, Wendewisch

Beförderungen :
zum Löschmeister Holger Foelske als Gruppenfüher der Komm-Gruppe
zum Brandmeister Jan Warner als Zugfüher des Ölabwehrzuges Elbe in der KFB II



Bericht: Andreas Apeldorn, KPW Lüneburg
Bild: Andreas Apeldorn, KPW Lüneburg

Auch Interessant?

Neue Drehleiter in Bleckede angekommen

Am Freitagabend war es soweit: Die neue Drehleiter ist in Bleckede angekommen. Das Fahrzeug wurde im Werk in Karlsruhe durch Bürgermeister Dennis Neumann übernommen. Der Verwaltungschef hat mit weiteren Einsatzkräften die Werkseinweisung auf dem Fahrzeug erhalten und ist somit einer der ersten Maschinisten für das neue Fahrzeug. Jetzt beginnt die umfangreiche Ausbildung für alle Drehleitermaschinisten der Schwerpunktfeuerwehr. Die Drehleiter - eine DLA(K) 23/12 -  wird beim Stadtfeuerwehrtag am 20. Juni in Göddingen offiziell an die Ortsfeuerwehr Bleckede übergeben. Bis dahin folgen noch weitere technische Details ;-)

Übungsdienst in Garze

Am Donnerstagabend war Ausbildungsdient bei der Feuerwehr Garze: Das Thema war die Einsatzvorbereitung auf der Anfahrt zum Einsatzort. Ausrüsten im Fahrzeug, was muss bei welchem Einsatzstichwort mit in den Ersteinsatz. Vorbereitung ist der halbe Einsatzerfolg! Kommt gut ins Wochenende ;-)