Jahreshauptversammlung Stadtfeuerwehrverband Bleckede

Jahreshauptversammlung Stadtfeuerwehrverband Bleckede

Am “Tag des Ehrenamtes” trafen sich am Freitagabend, dem 5.12.2008, der Stadtfeuerwehrverband Bleckede im Restaurant “Waldfrieden” zu seiner Jahreshauptversammlung.

Stadtbrandmeister Henning Banse konnte vor vollem Haus zahlreiche Ehrengäste begrüßen, u.a. Bürgermeister Jens Böther, die beiden stv. Bürgermeister Uwe und Detlef Ahrens, den Feuerwehrschutzausschußvorsitzenden Manfred Bode sowie Kreisbrandmeister Torsten Hensel.

In seinem Jahresbericht ließ Henning Banse das fast abgelaufene Jahr noch einmal Revue passieren. Die Stadtfeuerwehr Bleckede mit ihren insgesamt 13 Wehren besteht zurzeit aus 445 Aktiven (davon 55 Frauen), 123 Jugendfeuerwehrleuten, 143 Mitglieder der Altersabteilung und 873 Fördermitgliedern. Die im Februar veranstaltete Kaffeetafel mit Verwaltung, Polizei und Presse wurde wieder sehr gut angenommen.

Wie ein roter Faden zog sich natürlich auch die im kommenden Jahr stattfindende 800-Jahrfeier der Stadt Bleckede durch die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Mehrere Ausschüsse sind mit der Planung und Durchführung dieser Großveranstaltung beschäftigt.

Im Jahre 2008 wurde in Bleckede und in Walmsburg jeweils eine Floriangruppe gebildet, damit sind im Landkreis Lüneburg mittlerweile 19 „Kinderfeuerwehren“ aufgestellt.
Hervorragende Leistungen haben auch die Wettbewerbsgruppen in diesem Jahr erzielt: Die Feuerwehren Garze und Bleckede qualifizierten sich für den im kommenden Jahr stattfindenden Landesentscheid in Herrmannsburg.

Bürgermeister Jens Böther bedankte sich für die Leistungen und den Einsatz der Feuerwehren. Im laufenden Jahr wurden seitens der Verwaltung ein neues Boot für Walmsburg und eine neue Tragkraftspritze für Garze angeschafft. Auch an der Erweiterung des Feuerwehrhauses in Wendewisch beteiligte sich die Kommune.

In Planung sind die Ersatzbeschaffung für die Drehleiter und der Neubau eines Feuerwehrhauses in Rosenthal. Einer Auflösung von Feuerwehren im Rahmen der eventuellen Fusion mit Dahlenburg und Neuhaus widersprach er entschieden.

Kreisbrandmeister Torsten Hensel ging in seinen Grußworten auf die nachlassende Feuerwehrstärke in Niedersachsen ein, die im Landkreis Lüneburg Gott sei Dank noch nicht eingetreten ist. An die Politiker richtete er einen ganz klaren Hinweis: „Finger weg vom Ehrenamt“.

Anschließend ehrte er mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes folgende Feuerwehrmänner:

Hauptfeuerwehrmann Hans-Joachim Ziesmer
1.Hauptfeuerwehrmann Hermann Burmester
Brandmeister Hans-Jürgen Rathlev

Bericht: Alfred Schmidt, KPW-V Lüneburg
Bild: Alfred Schmidt, KPW-V Lüneburg


Auch Interessant?

Stadtatemschutzübung in Garze

Knapp 20 Atemschutzgeräteträger aus dem 3. und 4. Zug (mit den Feuerwehren Garze, Karze, Rosenthal, …

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …