2006: JHV Stadtfeuerwehr Bleckede

Stadtfeuerwehr Bleckede trifft sich zur Jahreshauptversammlung

Wendewisch. Ein durchweg positives Fazit konnte Stadtbrandmeister Henning Banse am 10 März 2006 bei der Jahreshauptversammlung der 13 Ortsfeuerwehren der Stadt Bleckede im Gasthof Wendewisch ziehen.
Mit 453 aktiven Feuerwehr Kameradinnen und Kameraden wurde das vergangene Jahr beendet. Darunter sind mittlerweile 56 Frauen die ihren Dienst verrichten. Auch 132 Mitglieder in den Jugendfeuerwehren seinen regelmäßig bei den Jugenddiensten, erzählt Stadtjugendwart Carsten Schmidt. Die Jugendfeuerwehr hatte auch im Jahr 2005 jede Menge Aktivitäten. So wurden die von den Jugendfeuerwehren Göddingen, Karze und Walmsburg ausgerichteten O-Märsche von vielen Jugendgruppen des Landkreis Lüneburg und der umliegenden Landkreise besucht. Bei den Stadtwettbewerben am Gerätehaus Bleckede siegte erneut die Jugendfeuerwehr Walmsburg vor Göddingen und Bleckede. Das Stadtzeltlager war nur eines von vielen Höhepunkten des Jahres, an dem insgesamt 122 Jugendliche teilnahmen.
574 Mal wurde in 2005 Atemschutz getragen. Das war die doch recht eindrucksvolle Bilanz des Atemschutzbeauftragten Hartmut Deeke. Die 101 Atemschutzgeräteträger der Stadt Bleckede sollen in diesem Jahr neue Handschuhe bekommen, da die alten nicht mehr der Norm entsprechen. Aus Sicherheits- und Gesundheitsgründen sollen in den nächsten Jahren auch Einsatzüberhosen angeschafft werden. Bereits 2005 wurde ungefähr die Hälfte der Träger mit Flammschutzhauben ausgestattet. Die andere Hälfte soll dieses Jahr ausgestattet werden.
Der Schulklassenbetreuer Rudolf Müller unterrichtete insgesamt über 190 Kinder in Schulen, Kindergärten und Spielkreisen. Hierzu kamen die Kinder ins Gerätehaus oder wurden in ihrer Einrichtung mit einem Feuerwehrfahrzeug besucht und dort über die Gefahren beim Spiel mit dem Feuer belehrt. Außerdem wurde den Kinder ein komplett angezogener Atemschutzgeräteträger gezeigt, damit die Kinder im Fall eines Brandes keine Angst vor den Rettungskräften haben und sich wohlmöglich noch verstecken.
Ein deutlicher Rückgang der Unfälle im Vergleich zum Vorjahr stellte Sicherheitsbeauftragter Hans-Wilhelm Eilmann fest. Es passierten nur sieben Verletzungen bei 118 Einsätzen und diversen Übungsdiensten sowie Hilfeleistungen.

30 Kameraden aus dem Stadtgebiet umfasst zur Zeit die Gefahrgutgruppe, die von Hermann Blanquett jun. geführt wird. Hier wurde 44 mal der CSA-Anzug getragen, um den Umgang mit diesem Gerät zu schulen.
Des weiteren wurden 246 Dienststunden verrichtet und diverse Lehrgänge in Celle und Scharnebeck besucht.
Ein Schnelleinsatzzelt wurde beschafft, damit sich die CSA-Träger auch bei schlechter Witterung im Trocken umkleiden können.

1

Zugeteilt wurden der Stadt Bleckede im vergangenen Jahr insgesamt 44 verschiedene Lehrgänge. Darunter waren Atemschutzgeräteträger, Sprechfunk, Maschinisten und eine Unterweisung für den CSA.

Der Ölabwehrzug Elbe mit Jan Warner als Zugführer, hatte 2005 eine große Übung mit allen Wehren die des Zuges. Hauptbestandteil der Übung war das Ausbringen der Ölsperre.

Die Kommunikationsgruppe hat am Anfang des Jahres eine Funkübung mit der Kommunikationsgruppe aus Dahlenburg durchgeführt. Viele Übungsdienste wurde genutzt um die neuste Software zu testen und sich damit vertraut zu machen.
Im vergangenen Jahr wurde die Komm.-Gruppe zu fünf Einsätzen alarmiert. Die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Einsatzleitern verlief durchweg positiv. Die Abarbeitung der beiden Großbrände in Radegast und Wendewisch verlief professionell und war auch von der Dokumentation her auf hohem Niveau angesiedelt.

Bei den Wahlen am Ende der Versammlung wurden die Funktioner wie folgt besetzt.
Stadtatemschutzbeauftragter und Stellvertreter wurden Jens Schaar und Jan-Hinrich Wiswe. Liesel Gaida wurde als Schriftführerin bestätigt. Auch Rudolf Müller bleibt Schulklassenbetreuer. Ihm steht ab jetzt Helmut Steckelberg zu Seite. Ebenfalls im Amt bleiben Jugendwart und Stellvertreter Carsten Schmidt und Rüdiger Deeke und Sicherheitsbeauftragter Hans-Wilhelm Eilmann. Neuer Gruppenführer ist Holger Foelske.
Kreisbrandmeister Thorsten Hensel wohnte der Versammlung bei und war sichtlich zufrieden mit der Arbeit, die geleistet wurde.

Sebastian Barthels
Presseteam der
Stadtfeuerwehr Bleckede

Auch Interessant?

Heute ist der „Tag der Ehrenamtlichen“

Der Landkreis Lüneburg bedankt sich heute bei Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich für das …

Führungsdienst mit Einsatzbericht

Der Führungsdienst am Mittwochabend wurde aufgrund des Themas auf die gesamte Ortsfeuerwehr ausgeweitet: Max Eggeling …