2005: Garze wird Vizemeister

FF Garze wird Vizemeister des Landes Niedersachsen

Tarmstedt Am vergangenen Sonntag fand in Tarmstedt in der Nähe von Bremen der 9. Landesentscheid der Feuerwehren des Landes Niedersachsen statt. Auf dem hervorragend hergerichteten Ausstellungsgelände Tarmstedt, welches sonst für die Landwirtschafts- ausstellung genutzt wird, wurde den Gästen viel geboten. Für die Kinder gab es u.a. eine Hüpfburg, Mini-Bungee, Ponyreiten und für die Großen eine Gewerbeschau, Feuerwehrshops und Flohmarkt, damit die Zeit bis zur Siegerehrung, die für 16.30 Uhr anberaumt war nicht zu lang werden sollte. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Einige Wettkampfgruppen waren bereits am Samstag angereist, um am Sonntagmorgen pünktlich bei den um 7.00 Uhr beginnenden Wettbewerben anzutreten. Bei strahlendem Sonnenschein richtete ein 40-köpfiges Wettkampfrichterteam über insgesamt 60 Gruppen in 2 Wertungsgruppen (TS/LF). Dank der guten Organisation und der Einhaltung der Startzeiten marschierten planmäßig um 16.30 Uhr ca. 800 Feuerwehrkameraden/innen zur Siegerehrung ein. Um am Landesentscheid teilnehmen zu können müssen sich die Wehren beim Bezirkswettkampf im letzten Jahr dafür qualifiziert haben. Somit standen Innenminister Uwe Schünemann und der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Hans Graulich den 60 besten Wehren von fast 3500 Feuerwehren im Land Niedersachsen gegenüber und führten die Siegerehrung durch. In der Wertungsgruppe Tragkraftspritze belegte die FF Höver (417,23Punkte ) den 1. Platz von 30 Wehren. In der Wertungsgruppe Löschfahrzeuge erreichte die Gruppe der FF Stinstedt I ( 413,88 Punkte) Platz 1, ebenfalls von 30 Wehren. Auf den 2. Platz mit einem Abstand von nur 0,48 Punkten zum Erstplatzierten kam die Wettkampfgruppe der FF Garze (413,40 Punkte). Die Garzer Wehr hat in der über 40-jährigen Zeit, in der es in Garze eine Wettkampfgruppe gibt, das erste Mal an einem Landesentscheid teilgenommen. Der Gruppenführer Thorsten Meyer bekam für den 2. Platz von dem niedersächsischen Innenminister Uwe Schünemann und Regierungsbrandmeister Hans Graulich eine Urkunde, eine silberne Plakette und für alle Gruppenmitglieder die Wettbewerbs-Leistungsspange in Gold überreicht. Mit dem Lied der Niedersachsen wurde der Tag beendet.

Karin Meyer
FF Garze

2005_landesentscheid_2

2005_landesentscheid_1

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …