2009-05-24 Pokalwettkampf & Spiel ohne Grenzen

2009-05-24 Pokalwettkampf & Spiel ohne Grenzen

Tag der Kinder- und Jugendfeuerwehren in Walmsburg
Kinderfeuerwehr Zeetze siegt beim ersten Walmsburger
„Spiel ohne Grenzen“ • JF Walmsburg verteidigt Stadtpokal

Im zweiten Jahr in Folge fand am Sonntag, dem 24. Mai, in Walmsburg der Bleckeder Stadtjugendfeuerwehrtag statt. Wie bereits 2008 führte das Veranstalterteam um Jugendwart Markus Morawe dabei neben dem Bundeswettbewerb für Jugendfeuerwehren auf Stadtebene zum zweiten Mal einen eigenen Pokalwettkampf durch. Jedoch bewiesen die Walmsburger wieder einmal, dass sie um Neuerungen nie verlegen sind, und so gab es auch an diesem Tag eine Premiere: Nach der Gründung der Walmsburger Kinderfeuerwehr „Die Feuerwehrzwerge“ 2008, also einer Abteilung für Grundschulkinder, lud die Betreuermannschaft jetzt bereits zum ersten eigenen Wettstreit für die Kleinsten ein. Zum „Spiel ohne Grenzen“ erschienen bei bestem Wetter auch prompt 23 Kinderfeuerwehr-Gruppen aus dem gesamten Landkreis Lüneburg, um sich an neun Stationen auf dem Veranstaltungsplatz vergnüglich in Geschick und Können zu messen.

KF Zeetze; Spiel ohne Grenzen für Kinderfeuerwehren
KF Zeetze; Spiel ohne Grenzen für Kinderfeuerwehren

Am Ende konnten die Kreiskinderfeuerwehrwartin Mona Burghardt und Walmsburgs Kinderfeuerwehrwartin Stefanie Morawe bei der Siegerehrung der Gruppe aus Zeetze zum ersten Platz gratulieren. Die Betreuer aus Hohnstorf, die ganze drei Gruppen ins Rennen schickten, durften sich mit ihrer Gruppe 3 über den zweiten Platz freuen; Dritter wurde der Nachwuchs aus Jürgenstorf.

JF Bienenbüttel; Pokalwettkampf für Jugendfeuerwehren
JF Bienenbüttel; Pokalwettkampf für Jugendfeuerwehren

Beim Bleckeder Stadtwettkampf der Jugendfeuerwehren mit vier startenden Gruppen konnte Gastgeber Walmsburg den ersten Platz zum dritten Mal in Folge erringen, womit der Wanderpokal der Stadt nur vier Jahre nach seiner Stiftung endgültig in Walmsburger Besitz übergeht. Der Titelverteidiger war dabei allerdings auf Verstärkung von außerhalb angewiesen, da gleich zwei Ausfälle durch Kameraden aus der Gruppe Garlstorf ersetzt werden mussten. Auf den zweiten Platz schaffte es die Jugendfeuerwehr Bleckede, gefolgt von Garlstorf und Göddingen. Dass das Göddinger Credo jedoch nie „Dabei sein ist alles“ lautete, zeigte sich, als sie bei der Siegerehrung noch den ersten Platz und damit den Wanderpokal aus dem Wintervergleichswettkampf im Kegeln der Bleckeder Jugendfeuerwehren mitnahmen.

JF Walmsburg; Stadtjugendfeuerwehrtag der Stadt Bleckede
JF Walmsburg; Stadtjugendfeuerwehrtag der Stadt Bleckede

Der Einladung zum zweiten Walmsburger Pokalwettkampf folgten insgesamt zwölf Jugendfeuerwehren aus den Landkreisen Lüneburg, Lüchow-Dannenberg und Uelzen. Bei diesem Wettbewerb, der ebenso wie der Stadtwettkampf aus einer feuerwehrtechnischen Übung und einem Laufteil besteht, hatte die JF Bienenbüttel klar die Nase vorn und verwies die Gruppen aus Vastorf und Embsen mit deutlichem Abstand auf die Plätze zwei und drei.

Zum Abschluss des trotz „langem Urlaubswochenendes“ gut besuchten und gelungenen Veranstaltungstages blieb den Führungsmitgliedern der Bleckeder Stadtfeuerwehr und den Gastgebern nur, sich bei allen Teilnehmern zu bedanken und ein Wiedersehen in Walmsburg 2010 in Aussicht zu stellen – zum dritten Walmsburger Jugendfeuerwehr-Pokalwettkampf und zum zweiten „Spiel ohne Grenzen“ der Kinderfeuerwehren.

Auch Interessant?

Quizturnier der Kreisjugendfeuerwehr

In Guppen mit jeweils acht Jugendfeuerwehren ging der Nachwuchs heute beim Quizturnier in Scharnebeck an …

Frühling? Neeee … Kinderfeuerwehr der Elbmarschfeuerwehren beim Eislaufen

Der Frühling kann warten!  Die Kinderfeuerwehr der Elbmarschfeuerwehren war heute zum Schlittschuhlaufen in der Eishalle …