2009 Kreiskinderfeuerwehr zeltet in Walmsburg

Kreiskinderfeuerwehr zeltet in Walmsburg

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Mitglieder der Kinderfeuerwehren und deren Betreuer zum 4. Kreiszeltlager in Walmsburg. Rund 180 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren und gut 50 Betreuer konnte Kreiskinderfeuerwehrwartin Mona Burghardt bei der Eröffnung am Samstag begrüßen. 13 Gruppen aus allen Teilen des Landkreises nahmen an der 2-tägigen Veranstaltung teil. Direkt nach der Lagereröffnung begannen die Lagerspiele mit einem kleinen Orientierungsmarsch durch den Elbeort. Begleitet von ihren Betreuern mussten die Nachwuchsbrandschützer verschiedene Spaß- und Geschicklichkeitsaufgaben lösen. Am Abend fand eine Kinderdisco statt und am Sonntag klang das Treffen mit Lagerspielen aus. ,,Spiel und Spaß sollen im Vordergrund stehen“ sagt Stephanie Morawe von der gastgebenden Wehr. Und das dies gelungen ist, bestätigte auch Uwe Hauschild, Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Ilmenau, der zusammen mit einigen Führungskräften das Lager besuchte: ,Man könne nicht früh genug anfangen, Nachwuchs für die Feuerwehr zu begeistern“, so Hauschild.

Sven Lehmann
SG – Pressewart Bardowick

DSC_0171

DSC_0185

DSC_0177

Auch Interessant?

Quizturnier der Kinderfeuerwehren in Häcklingen

Am heutigen Samstag war die Kinderfeuerwehr der Elbmarschfeuerwehren beim Quizturnier im Feuerwehrhaus Häcklingen: Die Kinder …

Experimente bei der Kinderfeuerwehr Bleckede

Auch die Kinderfeuerwehr Bleckede ist am Samstag ins Jahr 2024 gestartet: Experimente mit Feuer und …