Löschgruppenfahrzeug in Garlstorf offiziell Übergeben – „Quantensprung“ für die Feuerwehr

Am heutigen Sonntag wurde in Garlstorf das neue Löschgruppenfahrzeug offiziell in Dienst gestellt.
Neben Stadtbrandmeister Henning Banse und Bürgermeister Jens Böther waren Abordnungen der Bleckeder Ortsfeuerwehren sowie der Feuerwehren Garlstorf (am Walde) und Niendorf am Feuerwehrhaus angetreten.
Bürgermeister Jens Böther übergab die Fahrzeugschlüssel an die Feuerwehr. Das gebrauchte Löschgruppenfahrzeug aus dem Jahr 1995 ersetzt ein 38 Jahre altes Vorgängerfahrzeug. Bürgermeister und Stadtbrandmeister freuen sich über das von der Feuerwehr umgebaute und optimierte Löschfahrzeug.
Ortsbrandmeister Martin Rehfed berichtete vom „Quantensprung“, der mit diesem Löschfahrzeug für die Feuerwehr erfolgt:
Die Feuerwehr Garlstorf hatte spezielle Anforderungen an die Ersatzbeschaffung: Aufgrund der Hallengröße mussten Maximalmaße eingehalten werden, es sollte möglichst viel Löschwasser mitgeführt werden, Raum für die Geräte zur Technischen Hilfeleistung musste vorhanden sein und über einen Lichtmast sollte das Fahrzeug verfügen.
Fündig wurde die Feuerwehr bei einem Händler in Berlin: Das Fahrzeug war auf einem Mercedes Benz 1124 Fahrgestell aufgebaut und verfügt über einen 2500 Liter Löschwassertank. Der Lichtmast wurde vom Händler nachträglich montiert – die LED-Strahler werden vom Bordnetz gespeist.
Mit diesen Einsatzmöglichkeiten ist die Feuerwehr Garlstorf für die Aufgaben der nächsten Jahre gut gerüstet.
Neben den Aufgaben in der Ortsfeuerwehr und im 4. Zug der Stadtfeuerwehr ist das Fahrzeug bei Einsätzen der Gefahrgutgruppe für die Dekontamination zuständig.
Fotos:
Foto 1: Schlüsselübergabe – v.l.: Stadtbrandmeister Henning Banse, Bürgermeister Jens Böther und Ortsbrandmeister Martin Rehfeld
Foto 2 und 3: Das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Garlstorf

 

2016-11-06_loeschgruppenfahrzeug_foto_1

2016-11-05_loeschgruppenfahrzeug_foto_2

2016-11-05_loeschgruppenfahrzeug_foto_3

Auch Interessant?

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …