Zugübung des 3. Zuges der Stadtfeuerwehr Bleckede

Am Mittwoch, den 25. Juni fand die eine Zugübung des 3. Zuges in Garze statt. Im lütten Dörp gab es eine Rauchentwicklung in einem landwirtschaftlichen Betrieb. Es wurden 4 Personen vermisst.
Die Übung lief wie ein realer Einsatz ab. Die FF Garze war als erstes am Einsatzort, übernahm gleich den Atemschutzeinsatz, der im Anschluss von den Karzer Kameraden verstärkt wurde, und legte die erste Wasserversorgung. Das Einsatzobjekt wurde in zwei Einsatzabschnitte geteilt. Die Feuerwehren Karze und Rosenthal nahmen die zweite Wasserversorgung vor, und begannen mit dem Löschangriff der Ostseite.
Die Atemschutztrupps aus Garze und Karze begannen kurz nach dem Eintreffen mit der Personensuche in der Scheune. Sie konnten auch schnell 3 Personen aus der verrauchten Scheune retten und begannen mit der Brandbekämpfung. Eine besondere Aufgabe wurde von den Atemschutztrupps verlangt. In der Scheune waren zwei Schieber an einem Rohrleitungssystem zu tauschen. Zum Abschluss wurde noch eine koordinierte Entrauchung mit einem Überdruckbelüfter durchgeführt.

Neben der Menschenrettung und Brandbekämpfung gab es noch andere Aufgaben für die Mannschaften abzuarbeiten. So musste die 4. Person auf einer Trage eingebunden, um von einem Anhänger gerettet zu werden. Außerdem musste eine Tür mit dem Ziehfix geöffnet werden, was nach anfänglichen Problemen auch gelang.
Eine weitere Aufgabe war es im Außenbereich eine Brandbekämpfung auf einem Flachdach durchzuführen. Hier wurde der Einsatz einer Steckleiter erforderlich, über die der eingesetzte Trupp das Flachdach erreichen konnte.


Bericht und Fotos von Lars Steckelberg, Feuerwehr Garze

Fotos:
Einsatzübung in Garze

 

2014-06-25_Zuguebung_3-Zug_Garze_Foto_1

2014-06-25_Zuguebung_3-Zug_Garze_Foto_2

2014-06-25_Zuguebung_3-Zug_Garze_Foto_3

Auch Interessant?

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …