Radegast: Scheunenbrand [Update 04.02.2011]

Einsatz Nr. 70
am 03.02.2011, 02:22
Einsatzstichwort:
Brennt Scheune
Einsatzort:
Radegast, „Hinter den Höfen“
Feuerwehr(en)/ Einheiten :
FF Radegast (E-08)
FF Brackede (E-07)
FF Garlstorf (E-05)
FF Wendewisch (E-06)
FF Bleckede (E-27)
Kommunikationsgruppe (E-10)
Lage/ Maßnahmen:
Scheune brennt in voller Ausdehnung
Diverse Atemschutzgeräteträger im Einsatz
Nachbargebäude geschützt
Drehleiter zum Ausleuchten eingesetzt
2x Belüftungsgerät eingesetzt
 



Video direkt auf YouTube ansehen – Wird in neuem Fenster geöffnet:
https://www.youtube.com/watch?v=aWOOAr9P_Ac

Alarmierte Schleifen FF Bleckede:
65185 Führung
65186 Technik
65184 Einsatzschleife IV

65132 Einsatzschleife I

 

Pressemeldung 14/ 2011

Scheunenbrand in Radegast – Feuer beim Ortsbrandmeister

In den frühen Morgenstunden wurden die Feuerwehren der Bleckeder Elbmarschdörfer alarmiert. Die Scheune von Ortsbrandmeister Rainer Kastens steht im Vollbrand. Noch während die Sirenen heulen rief Kastens in der Einsatzleitstelle an und gab eine Lagemeldung ab – daraufhin wurde sofort die Feuerwehr Bleckede hinzu alarmiert.

Mit 82 Einsatzkräften rücken die Feuerwehren unter Leitung von Stadtbrandmeister Henning Banse an um Hilfe zu leisten.

Da die Scheune bereits im Vollbrand stand, lag die vordringliche Aufgabe in der Abschirmung der Nachbargebäude. Ein unmittelbar angrenzender Stall mit über 400 Schweinen konnte gerettet werden.

Die Scheune sowie zwei Futtersilos mit Schweinefutter brannten komplett aus.

Durch den Brand wurden auch die in der Halle untergestellten landwirtschaftlichen Maschinen, u.a. zwei Radlader, zwei Traktoren und diverses Werkzeug, zerstört.

Personen wurden durch den Brand nicht verletzt. Der Sachschaden wird laut Polizeiangaben auf ca. 150.000 Euro geschätzt.
Brandermittler der Polizei Lüneburg haben die Ermittlungen aufgenommen. Als Brandursache wird Brandstiftung ausgeschlossen. Anfang kommender Woche soll der Brandort gemeinsam mit einem Brandgutachter weiter untersucht werden.

Im Einsatz:
Feuerwehr Radegast
Feuerwehr Brackede
Feuerwehr Garlstorf
Feuerwehr Wendewisch
Feuerwehr Bleckede
Kommunikationsgruppe der Stadtfeuerwehr
Stadtbrandmeister, Stellv. Stadtbrandmeister
Polizei

Auch Interessant?

Wendewisch: Wohnwagen ausgebrannt

Am frühen Samstagmorgen stand auf dem Campingplatz in Wendewisch ein Wohnwagen im Vollbrand. Neben den Feuerwehren Wendewisch und Garlstorf wurde die Feuerwehr Barförde aus der Samtgemeinde Scharnebeck alarmiert. Für die Löschwasserversorgung wurden die Feuerwehren Radegast und Brackede nachalarmiert - insgesamt waren knapp 60 Einsatzkräfte auf dem Capmingplatz im Einsatz. Der Wohnwagen war nicht mehr zu retten - Atemschutzgeräteträger löschten die Reste ab und holten vier Gasflaschen aus dem Brandschutt.  Die Brandstelle wurde nach Abschluss der Löscharbeiten mit Schaum abgedeckt. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen - die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Es gab keine Verletzten.

Barskamp: Brennt Müll

Alarmierung für die Feuerwehr Barskamp am Freitagvormittag: Ein Müllwagenfahrer bemerkte Qualm aus seinem Fahrzeug und kippte die Ladung in Barskamp auf dem Wendeplatz "Hohe Luft" ab. Dort wurde der brennende Müll mit einem Strahlrohr unter Atemschutz abgelöscht. Der Müllberg wird in den nächsten Tagen abgeholt.