Stadtzeltlager der Jugendfeuerwehren

Jugendfeuerwehr Bleckede errichtet Zeltstadt am Naturbad Schwartow – 99 Teilnehmer verbringen Zeltlagerwochenende

Am vergangenen Wochenende fand bei wechselhaftem aber trockenem Wetter das diesjährige Stadtzeltlager in Schwartow (Boizenburg/ Mecklenburg-Vorpommern) statt. Am Freitagnachmittag wurden die Zelte auf dem Gelände neben dem Naturbad aufgebaut. 99 Teilnehmer aus den Jugendfeuerwehren Walmsburg, Barskamp, Göddingen, Bleckede, Garze, Radegast, Garlstorf und Wendewisch konnten die Zelte zur Lagereröffnung beziehen.
Das Gelände war mit Toiletten und Duschen sowie zahlreichen Spielmöglichkeiten ideal für ein Zeltlager. Auf der Feuerstelle wurde das Lagerfeuer entzündet.
Am Freitag wurde nach dem Abendessen ein Nachtorientierungsmarsch durchgeführt. Der letzte Schultag und die Zeugnisausgabe machten sich durch eine zeitige Nachtruhe bemerkbar.
Nach dem Frühstück folgten Lagerspiele – anschließend konnte das zaghaft temperierte Naturbad genutzt werden. Der Nachmittag wurde für ein Breakballturnier genutzt.
Sonntagvormittag fand die zweite Runde der Lagerspiele statt. Einige Betreuer freuten sich über die wiedereinsetzende Durchblutung der Füße nach Kontakt mit dem Wasser im kalten Naturbad.
Dem Mittagessen folgten Zeltabbau und Siegerehrung: Lagersieger wurde dieses Jahr erneut die Jugendfeuerwehr Radegast. Diese hatte den Wanderpokal, wohl aus weiser Voraussicht, zuhause vergessen. Im Laufe des Zeltlagers haben viele Führungskräfte ihre Jugendfeuerwehr im Zeltlager besucht.
Stadtjugendfeuerwehrwart Rüdiger Deeke dankte dem Organisationsteam und dem Team vom Naturbad. Das sportliche, interessante und kurzweilige Zeltlagerwochenende endete mit dem Schlusswort von Jugendsprecherin Alena Kastens aus Radegast.

 


Fotos:

Foto 1: Lagersieger 2012 – Die Jugendfeuerwehr Radegast
Foto 2: Siegerehrung im Zeltlager, rechts Stadtjugendfeuerwehrwart Rüdiger Deeke

Text und Fotos:
Henrik Schulz, Jugendfeuerwehr Wendewisch

Auch Interessant?

Jugendfeuerwehr Garze auf der Rettungswache

Am Mittwochabend besuchte die Jugendfeuerwehr Garze die Rettungswache in Ellringen: Neben den Rettungswagen und der Ausrüstung wurden dem Feuerwehrnachwuchs auch die möglichen Einsatzszenarien und Maßnahmen des Rettungsdienstes erklärt. Die Jugendfeuerwehr hat 1,5 Stunden "über den Tellerrand geschaut"  ;-)

Stadtvergleichskegeln der Jugendfeuerwehren

Die Stadtjugendfeuerwehr Bleckede hat heute ihren Stadtvergleichskegeln im Bleckeder Haus durchgeführt: Es waren 5 Jugendfeuerwehren mit insgesamt 62 Keglern aus Radegast/ Brackede, Garlstorf/ Wendewisch, Garze, Barskamp und Bleckede. Die Platzierungen gibt es auf dem Stadtjugendfeuerwehrtag im Sommer!